ERZBISTUM KÖLN  Gemeinden im Erzbistum  Domradio  City Pastoral  Kath Bonn  Stadt Bonn     

Adelheidis-Chor an St. Peter zu Vilich

Seit über 1000 Jahren erklingt in unserer Stiftskirche das musikalische Lob Gottes. Schon unsere Namensgeberin, die Hl. Adelheid von Vilich, führte hier die Kirchenmusik ein. Der Gesang der Kanonissen füllte den Kirchenraum unseres altehrwürdigen Gotteshauses durch die Jahrhunderte hindurch, bis er mit dem staatlichen Aufhebungsdekret für das Stift Vilich 1804 vorübergehend verstummte.

Doch bereits 1818 knüpften die "Chorsänger von Vilich" an die Gesangstradition in unserer Stiftskirche an und gründeten zunächst einen  Männerchor. Unser Chor ist damit einer der ältesten und traditionsreichsten des Rheinlandes. Seit 1902 besteht er als gemischter Chor. Seit 1976 trägt er den Namen „Adelheidis – Chor“ an St. Peter zu Vilich.

Er besteht aus ca. 25 aktiven Sängerinnen und Sängern, die von etwa 40 fördernden Mitgliedern unterstützt werden. Zu unserem umfangreichen Repertoire gehören die Messen der großen Komponisten, ferner Motetten, Oratorien sowie zahlreiche weitere klassische und moderne Kompositionen.
Zu unserem 190jährigen Bestehen im Jahre 2008 wurde eine CD mit anspruchsvoller Chormusik von Valentin Rathgeber produziert.

Der Chor gestaltet die Gottesdienste in St. Peter, insbesondere der Festmessen  im Kirchenjahr wie z.B. zum Adelheidisfest im Februar, Ostern, Pfingsten, Peter-und Pauls-Kirmes im Juni, Cäcilienfest im November und Weihnachten. Aber auch in den Nachbarkirchen St. Maria Königin, Vilich-Müldorf und St. Joseph, Geislar singt der Chor zu Festtagen.

Neben Gesang, Proben und Aufführungen stehen auch andere gemeinsame Aktivitäten auf unserem Programm. Dazu gehören die beliebten Chorfahrten, die uns schon nach Rom, London, Luxemburg, Königsberg und Dresden geführt haben.

Chorproben: freitags, 20.00 Uhr im Haus der Begegnung, Adelheidisstraße 19

Sie sind herzlich eingeladen, mitzusingen!

  Chor_Juni_08BA203550cFoto: Bernhard Bader

Ansprechpartner:

Claudia Bader
Tel: 0228 / 48 38 09


 

 

 

image001image002 Die neue CD des Adelheidis-Chors
Hier geht's zu den Hörproben.

image003

 

"Singen ist Herzenssache"

Das ist immer noch aktuell -  auch nach sechs Jahren. 2003 startete die Kampagne "Singen ist Herzenssache" als Initiative des Diözesan-Cäcilienverbandes im Erzbistum Köln. Mittlerweile hat sich im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit einiges bewegt. Viele Chöre haben ihre Internetseiten ausgebaut und erweitert. Weitere Information finden Sie hier.

 

 

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum