Prälat Joseph Herweg, Subsidiar

 

Prälat Josef Herweg, Subsidiar

Mein Name ist Joseph Herweg. Ich stamme aus Wipperfürth, wo ich 1932 als ältester von 6 Kindern geboren wurde. Zum Priester geweiht wurde ich 1960 im Kölner Dom.


Als Kaplan war ich 5 Jahre in Eitorf und dann 6 Jahre als Pfarrer in Herchen tätig. In diesen 11 Jahren arbeitete ich nebenamtlich als Religionslehrer an 2 Gymnasien. 1971 berief mich der Erzbischof zum Pfarrer an St. Franziskus in Gummersbach. Im selben Jahre wurde ich Kreisdechant für den Oberbergischen Kreis.


Nach dieser 36-jährigen Tätigkeit in Gummersbach erfolgte 2007 meine Versetzung in den Ruhestand. Der Erzbischof bat mich, nach Marialinden zu ziehen und als Subsidiar den Dienst der Priester im Pfarrverband Overath zu unterstützen.
Zugleich wurde ich Beauftragter für ältere und kranke Priester im Rhein.-Berg. Kreis und im Rhein-Sieg-Kreis.


Außerdem ernannte mich der Erzbischof zum Geistlichen Beirat der Berufsgemeinschaft der Frauen im Priesterhaushalt im Erzbistum.


Mit dem Deutschen Verein vom Heiligen Land arbeite ich schon seit vielen Jahren zusammen und führe wenigstens einmal jährlich eine Pilgergruppe ins Heilige Land.


Weitere kleinere Tätigkeiten, u.a. in der Marianischen Priesterbewegung und für eine indische Schwesterngemeinschaft runden meinen Dienst als Ruheständler ab.


Joseph Herweg, Subsidiar

 

 

Kontaktinformationen

Prälat Joseph Herweg
Pilgerstraße 25
51491 Overath (Marialinden)

Tel. 02206 / 904 580 1
Fax: 02206 / 910 280