Sarah Zimmermann, Gemeindeassistentin

Mein Name ist Sarah Zimmermann und ich stamme aus Morsbach, einer Gemeinde im südlichen Oberbergischen Kreis. Dort habe ich in meiner Heimatgemeinde St. Joseph, Lichtenberg zahlreiche Erfahrungen etwa in der Ministrantenarbeit, in der Vorbereitung und Durchführung der Sternsingeraktion, in der Firmvorbereitung und in der Mitarbeit im Ortsausschuss sammeln können.


Seit September 2017 bin ich neues Mitglied im Pastoralteam im Pfarrverband Overath. Das erste Jahr meiner Berufseinführung durfte ich in der Pfarrei St. Johann Baptist in Refrath verbringen. Dort habe ich für meine Arbeit im pastoralen Dienst eine gute Grundlage bekommen. Viel Neues, Herausforderndes, Spannendes und Schönes habe ich erlebt. Die zweite Phase der Assistenzzeit werde ich nun hier in Overath absolvieren. Neben der Arbeit in der Gemeinde werde ich weitere Ausbildungselemente wie Werkwochen, Pastoral- und Studientage wahrnehmen, das einiges meiner Zeit in Anspruch nehmen wird. Dazu kommen noch verschiedene pastorale Aufgaben und Prüfungen, damit ich nach erfolgreichem Abschluss dieser Berufseinführung fest in den pastoralen Dienst des Erzbistums übernommen werden kann. In dieser Zeit werde ich besonders vom Gemeindereferenten Clemens Rieger als Mentor begleitet und unterstützt. Nun blicke ich voller Erwartungen und Neugier auf die Zeit, die ich in Ihrem Pfarrverband verbringen darf. Ich freue mich auf die Begegnung und eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen.


  

Kontaktinformationen


Tel. 0162 / 10 95 75 1

E-Mail Kontakt