Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

Unsere Einrichtung

Wir möchten Sie in der Kindertagesstätte St. Walburga recht herzlich willkommen heißen und Ihnen hier unsere Einrichtung kurz vorstellen.

Am 01. Mai 1961 wurde die Kirchengemeinde St. Walburga Träger eines Kindergartens an der Hauptstr. 42. Er ist der erste Kindergarten in Overath und bestand aus 2 Gruppen.

Am 01. August 1996 wurde der Kindergarten von 2 auf 3 Gruppen erweitert und in eine Tagesstätte umgewandelt. Gleichzeitig zog die Tagesstätte in ein neues, größeres Gebäude, mitten im Herzen von Overath, mit Angliederung an das neue Pfarrzentrum.

Nach 2 Umbauten, einmal 2008 und 2011, bietet unsere Einrichtung nun ein modernes Raumprogramm, für 2 Gruppen für Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren und 1 Gruppe für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren. Betrachtet man die Kindertagesstätte von außen, so fällt auf, dass das Gesamtgebäude aus 4 Teilgebäuden besteht. Zu jedem Gruppenhaus gehört, ein Waschraum, ein Nebenraum, je 2 Schlafräume, Flur und Garderobe.

Gemeinsam genutzt werden die große Eingangshalle, das Bistro und die Küche, der Mehrzweckraum und das 1010 qm große Außengelände. Das große Platzangebot bietet viel Spiel- und Betätigungsmöglichkeiten, sowie viel Platz für Kleingruppen- und Projektarbeit.