Sofa Blog 2015

Tag 8: Rückfahrt:

 

Jetzt ist die SoFa 2015 Geschichte.

Wir sind zwar etwas verspätet, aber dafür müde und zufrieden wieder in Overath angekommen.

 

Hier kommt noch ein letztes Bild von heute, unser Gruppenfoto:

 

 

 

 

Vielen Dank an alle, ihr wart eine tolle Gruppe! Wir hoffen es hat Euch Spaß gemacht.

 

Auf ein Wiedersehen bei der SoFa 2016!

 

Euer Leiterteam der KLJB Pfarrverband Overath

 

 

Tag 7: Städtchen, Herzblatt, Frikandel und Pommes und zum Abschluss Lagerfeuer

Siebter Tag und letzter Tag, Morgen geht es nach Hause. So schnell ist die Woche vergangen.

Verzeihen Sie uns, dass der Blog heute kurz wird. Wir sind müde, aber zufrieden.

Heute morgen waren wir im Städtchen. Das letzte Taschengeld konnte ausgegeben werden.

Zu Mittagessen gab es dann Pommes mit Frikandeln, wir sind schließlich in den Niederlanden.

Dann began unsere Nachmittagsshow.Herzblatt, die älteren unter ihnen, kennen diese sicher noch aus dem Fernsehen.

Unser Amor Matti gab sein Bestes.

Wer die Herzblätter waren, bleibt unser Geheimnis, sie ziehen ihre Privatsphäre vor.

Zu gewinnen gab es ein Candlelightdinner auf unserer Terasse.

Zum Abschluss des Abend gab es noch ein kleines Lagerfeuer.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

... unser Candlelight - Dinner - Tisch

 

 

....... unser Oberkellner mit dem Aperitif.

 

Viel Spaß gab es  in der Küche!

 

 

Tag 6: Spaßolymiade und Karneval im Sommer

Heute morgen war Zeit sich Auftritte für unsere Karnevalsitzung zu überlegen.

Dann traten wir alle in Teams bei unserere Spaßolympiade an. Disziplinen waren:

 

Wasserstaffellauf...

 

...Schubkarrenrennen...

 

...Schaukelbasketball...

 

...Eierlauf...

 

...Goldtalersuche im Mehl...

 

...Drehwurm-Basketball...

 

...Stift einlochen...

 

Am Abend fand dann unsere Karnevallsparty mit diversen Auftritten statt.

 

 

Tag 5: Umkehrtag, Sport, Spiel und Kunst

Heute war unser Umkehrtag, falls Sie sich wundern, dass viele ihre Klamotten auf den Bildern des Tages auf links tragen

das ist so gewollt, schließlich gab es auch Abendessen zum Frühstück in Form eines russischen Hackfleischtopfs mit Nudeln.

 

Anschließend gab einen sportlichen Wettstreit in Volleyball, Basketball und natürlich Fußball.

 

 

 

 

 

Nach einem leckeren Obstsalat mit Eis ging es weiter im Programm.

Ob T-Shirts bemalen, das Sofa SoFa gestalten oder auch diverse Spiele (der Renner ist der Klassiker Mühle).

Es war für jeden etwas dabei. Sehen Sie selber:

 

 

 

 

 

 

 

 

 ... haben auch wirklich alle unterschrieben, schnell mal nachzählen.

 

 

 

 

Das Sofa SoFa: die 15 steht schon und wartet auf die Gestaltung.

 

 

 

 

 

 

 Auch der Küchendienst muss getan werden. Mit Musik geht das Ganze viel Leichter.

 

 

 

 

 

Auch die Wasserschlacht gehört zu jeder Sommfahrt dazu.

 

 

 

 

 

Die Arbeit ist geschafft. Alles ist sauber für den nächsten Tag. Gute Nacht bis morgen.

 

 

 Tag 4: Zuidlaren wir kommen/Wir feiern Bergfest

Unser Rettungsschwimmer ist bis morgen Abend für eine kurze Stipvisite zu hause.

Wir wünschen ihm viel Erfolg bei seiner Klausur.

Deswegen waren wir heute mit den Rädern im Städtchen.

 

 

 

 

Hier kamen wir in Kontakt mit unseren holländischen Gastgebern. Es ist schon erstaunlich,

was die Teams beim Stadtspiel für eine Rolle Klopapier

eintauschen konnten.

 

 

 

Danach war Zeit zum Bummeln. Der ein oder andere Teil vom Taschengeld wurde in Essbares  umgesetzt.

 

 

 

 

 

 

Abends stellten wir fest, dass leider schon die Hälfte unserer Zeit um ist.

Wir hatten viel Spaß bei unserer Bergfestparty.

 

 

 

 

 

 

 

 Tag 3: Ein Sonntag mit Abkühlung

Der heutige Tag zeigte sich angenehm kühler als bisher. Das Tagesprogramm begann mit Aufräumen des

Hauses und der Kiosk wurde zum ersten Mal geöffnet. Das unmittelbar danach angesetzte Schwimmengehen

musste dann jedoch etwas nach hinten verlegt werden, da es zwischenzeitlich gewitterte. Als wir dann,

nachdem es sich aufgeklärt hatte, am Wasser waren, kam sogar auch noch die Sonne raus - zwischendurch:

Aber ein bisschen Regen hat auch keinen von uns am Schwimmen gehindert. 

 

Am Abend kam uns der Kaplan besuchen und wir feierten vor dem Essen eine gemeinsame Messe. Danach

gab es noch einmal richtig den Hafer: Beim Fangenspielen in der Abenddämmerung haben alle ordentlich Gas

gegeben und sich ausgepowert.

 

Damit endete ein weiterer schöner Tag und wir verabschieden uns bis morgen.

 

Die Gang auf dem Weg zum Wasser

Baywatch - unser Rettungsschwimmer checkt die Lage

IMG_2616

Nur mit den Füßen planschen...

IMG_2655

...oder Vollgas geben...

 ...wir hatten alle Spaß!

 

Nach dem letzte Sprint, als es schon dunkel war.

 

 

 Tag 2: Sonne, Rad und (Zuidlaarder)meer

Der zweite Tag unserer Sommerfahrt hat nach dem Frühstück mit gemeinsamen Kennenlernspielen begonnen.

Auch hier zeigte sich die Gruppe als sehr sportlich und motiviert.

 

 

 

 

 

 

 

 

Sogar die Leiter hatten auf dem riesen-Außengelände Spaß!

Manch Teilnehmer war kreativ bei der Suche nach Schatten.

 

 

 

 Nach dem aktiven Start in den Tag fuhren wir mit den Fahrrädern zum Zuidlaaren-Meer.

 

Fahrradtour

 

 Dabei inbegriffen war auch das Übersetzten über einen Kanal per Fähre.

 

 

 

 

 

 Das Wetter war dabei natürlich Fluch und Segen, denn während des Trampelns wurde mehr als nur einmal über die Hitze geflucht.

Doch als wir schließlich angekommen waren, freuten sich alle über einen tollen Sommertag am Wasser.

 

 

 

 

 Zwischen all den Möglichkeiten fand jeder eine Beschäftigung - ob nun Fusball, Ping-Pong, oder Ballspielen.

 

 

Keiner hat sich über eine kleine Abkühlung mit der Wasserpistole geärgert...im Gegenteil wir haben darum gebeten!

 

 

 

 

 

Ein kurzer Snack nach dem langen Schwimmen zum stärken muss natürlich auch mal sein!

 

 

 

 

 

 

 

 

Jeder fand eine passende Aufgabe, wie zum Bespiel die den Sand von den Füßen abzuspritzen.

 

 

 

 

 

 

Nach einer warmen und anstrengenden Rückfahrt endlich im Haus angekommen,

wurden in Höchstgeschwindigkeit die Fahrräder
angestellt und abgeschloßen und dann nichts wie ab Grillen und eine kleine Wasserschlacht in Gang bringen.

Die Abkühlung hatten wir uns aber auch wirklich verdient! :)

 

 

 

 

 

 

 

TAG 1: Ankunft in Midlaren

Nach einer guten Fahrt mit ein wenig Stau und einer ausgiebigen Pause sind wir jetzt gesund

und munter an unserem Ziel angekommen.

Bilder und weitere Berichte folgen heute Nacht! Jetzt richten wir uns erstmal ein.

Viele Grüße in die Heimat!

 

Die SoFa- Runde 2015

 

TAG 1: So war der Tag!

Heute Mittag begann die diesjährige Sommerfahrt bei strahlendem Sonnenschein mit dem Einladen

aller Fahrräder und Gepäckstücke in Bus und Anhänger.

Unsere starken Jungs konnten dabei alles geben.

 

 

 

Mit Vorfreude und guter Laune verging die Wartezeit auch für unsere Teilnehmer sehr schnell.

 

 

Nach der Ankunft begannen die Kinder selbständig das Gelände zu erkunden und miteinander zu spielen -

ob nun auf dem Klettergrüst oder der Fußballwiese. Während dieser Zeit konnten wir

daher ganz entspannt Gepäck, Fahrräder und Material ausladen und Kochen.

Auf dem Foto sieht man die Gruppe nach dem Abendessen, welches dank guten Wetters nach draußen verlgt werden konnte.

Damit war der erste Tag auch schon fast vorbei.