Aktionsgruppe Eine-Welt

aktionsgruppe_eine-welt-titelUnsere Aktionsgruppe ist eine gemeinsame und ökumenische Aktion aller in Overath tätigen Eine-Welt-Gruppen – sowohl des katholischen Pfarrverbandes als auch der evangelischen Kirchengemeinde Overaths.

Das Ziel unserer Arbeit ist die Förderung des Fairen Handels in der Stadt Overath und die Weiterentwicklung eines christlichen ökologischen Denkens.

Dieses Ziel wollen wir erreichen durch:

• Vernetzung und regelmäßigen Dialog der Eine-Welt-Gruppen untereinander,
  • durch gemeinsamen Einkauf und den Verkauf von fair gehandelten Produkten sowie von ökologisch nachhaltigen Umweltschutzprodukten,
  • durch öffentliche Veranstaltungen (wie „faires Frühstück“, „Info zu Produkten fairen Handels“ und andere Fortbildungsmaßnahmen).

Fairer Handel, was bedeutet das?

Der faire Handel, den wir fördern wollen, beachtet die folgenden Grundsätze:

• faire Preise für Produkte aus Afrika, Asien und Lateinamerika über dem Welthandelsniveau
  • stabile Handelsbeziehungen für Kleinbauern und kleinbäuerliche Genossenschaften in der Dritten Welt
  • Einhaltung sozialer Standards wie z.B. ein Existenz sichernder Lohn, der ausbeuterische Kinderarbeit überflüssig macht
  • Bewahrung von Gottes Schöpfung durch umweltverträgliche Herstellung der Produkte. Durch biologischen Anbau erhalten viele fair gehandelte Waren das Bio-Siegel. Z.B. schützt Papier aus 100% Klimaschutz-Material tropische und boreale Urwälder vor Ausbeutung und Zerstörung
  • Sicherung von demokratischen Strukturen in Genossenschaften und Förderung von Bildungs- und Gesundheitsprojekten durch gesicherte Einnahmen.

... und was haben SIE davon?

... Spitzenqualität!

• Viele Produkte des fairen Handels sind mit sehr guten Testergebnissen ausgezeichnet und werden mittlerweile überwiegend in Bio-Qualität angeboten.
  • Durch unsere Beratung beim Kauf können Sie viele interessante Informationen über Herkunft und Hersteller der Produkte erfahren. So treten Sie in Kontakt zur Einen Welt.
  • Beim Kauf fair gehandelter Produkte werden Sie Entwicklungshelfer, denn Sie helfen die Lebensbedingungen in der Einen Welt zu verbessern.

Unser Sortiment

Nahrung und Genuss

Non-Food
Kaffee und Tee
  • Spitzenqualitäten und Raritäten z.B. aus Lateinamerika
  • feinste Teequalitäten aus Sri Lanka, Indien etc.

Kunst und Schmuck

• z.B. Papadam aus Asien
  • Reis, Quinua, Rohrzucker
  • Pfeffer und andere Gewürze

Was geschieht mit unseren Verkaufserlösen?

Im Gegensatz zu den Supermärkten, die teilweise ein recht großes Sortiment an fair gehandelten Produkten anbieten, wollen wir keinen Profit aus dem fairen Handel ziehen. Der gesamte Überschuss geht zu 100% in gemeinnützige Projekte der Entwicklungshilfe nicht-staatlicher Organisationen, also z.B. an Projekte von

D.h. durch Ihren Kauf in unseren Verkaufsstellen unterstützen Sie z.B. Programme, die Straßenkindern in Indien oder Brasilien zu einer Schulbildung verhelfen, oder fördern Mini-Kredit-Programme, die Frauen einen ersten Schritt zur Selbstständigkeit garantieren.

So werden Sie zum aktiven Entwicklungshelfer, der Hilfe zur Selbsthilfe gewährt.