Seelsorgebereichsmusikerin Irmhild Abshoff

Kantorin Irmhild Abshoff, geb. 1959 in Essen, studierte Katholische Kirchenmusik mit dem Abschluss A-Examen (Staatl. Prüfung für Kirchenmusiker) an der Folkwang Hochschule in Essen-Werden.

Als Lehrer prägten sie u. a. Prof. Sieglinde Ahrens (Orgel, Improvisation), Prof. Godehard Joppich (Gregorianik, Liturgik) und Prof. Guido Knüsel (Chor- und Orchesterleitung).

Bisherige berufliche Stationen waren Kirchengemeinden in Essen und Bocholt. In letztgenannter wirkte sie fast 25 Jahre als leitende Kirchenmusikerin. Irmhild Abshoff gründete und dirigierte verschiedene Vokal- und Instrumentalensembles, organisierte eine langjährige Konzertreihe mit sakraler Musik und war selbst als Chor- und Orchesterleiterin sowie als Organistin konzertierend aktiv. Die offene Projektarbeit mit großen Vokalwerken der Kirchenmusik bildete einen Schwerpunkt ihres Schaffens. Darüberhinaus war sie als Dozentin in der C-Ausbildung für katholische wie auch evangelische Kirchenmusiker tätig. Die Mitarbeit an alternativen Gottesdienstmodellen, CD-Aufnahmen sowie ein WDR-Rundfunkgottesdienst runden ihr künstlerisches Spektrum ab.

Seit Juni 2017 ist Irmhild Abshoff als Seelsorgebereichsmusikerin in St. Marien zuständig für die Konzeption der Kirchenmusik in der gesamten Pfarrei. Sie leitet derzeit die Kirchenchöre in Olpe und Dürscheid, koordiniert und unterstützt die nebenamtlichen Kirchenmusikerinnen und ist an der Orgel wechselweise in allen Kirchorten präsent. Wichtig ist ihr eine lebendige Liturgiegestaltung durch unterschiedlichste Stile in all den Möglichkeiten, die die Kirchenmusik in ihrer jahrhundertelangen Entwicklung zu bieten hat. Zeitgenössisches steht dabei gleichberechtigt neben Tradiertem, Projektangebote und Kooperationen über den Tellerrand des einzelnen Kirchdorfes hinaus sollen den Blick weiten auf das Gemeinsame und Verbindende - und damit auf den eigentlichen Kern unseres christlichen Glaubens.

Gerne kommt sie hierüber mit Ihnen ins Gespräch, entweder persönlich, telefonisch unter 02268-9070331 oder per eMail.