Katholische öffentliche Bücherei Zur Schmerzhaften Mutter

Nach mündlicher Überlieferung wissen wir, dass die Bücherei in Biesfeld schon lange exisitiert, diese lässt sich jedoch wegen fehlender schriftlicher Dokumentationen nus bis 1972 zurückverfolgen.

Nach vielen Notunterkünften der Bücherei wurde im Jahre 1989 ein 54 qm großer Raum an das Pfarrheim angebaut. Da die Bücherei direkt mit dem Pfarrheim verbunden ist, können viele Veranstaltungen in Kooperation stattfinden. Nach der Zukunft heute Umstrukturierung 2005 haben wir unsere Bücherei auf unsere Hauptleser, den Kindern und Jugendlichen, als Zielgruppe umgestaltet.

Wir sehen es als unsere Aufgabe an, unseren jungen Lesern die Gute Literatur nahe zubringen. Daher treffen wir im Vorfeld eine Auswahl an geeigneten MEdien, die dann in unsere Büchereisammlung übernommen werden.

Die Ausstattung

Zurzeit hat unsere Kinder- und Jugendbücherei 2.000 Medien, beispielsweise Bücher, Spiele, Zeitschrfiten, CD's, MC's und DVD's.
Ein kleiner Teil sind Sachbücher für Eltern, Großeltern, Erzieher usw. Für die ganz Kleinen haben wir auch eine große Bilderbuchauswahl. Ebenfalls besitzen wir eine vielseitige und mit vielen Medien (CD's und CD-ROM) ergänzte Sachbücherauswahl. Erstlesebücher stehen für unsere Leseanfänger bereit.
Die kleinen Leseratten erwartet eine riesige Auswahl an Kinder- und Jugendbüchern. Unsere Sammlung ist reich an religiöser Literatur, z.B. eine schöne Kinderbibelsammlung, religiöse Kinderbücher und Ratgeber zur religösen Erziehung in der Familie und anderen religiösen Fragen.

Zusammenarbeit mit Kindergarten und Schule

Kleingruppen des Kindergartens Biesfeld und Dürscheid besuchen uns regelmäßig. Bereits nach kurzer Zeit entwickeln sich die Kinder zu regelrechten Büchereiexperten.
Auch Schulklassen der Grundschule Biesfeld gehören zu unseren regelmäßigen Besuchern.
Besonders beliebt unter den Kindern sind die Spielrunden mit unserer "Märchenerzählerin".
Die Leseförderung der Grundschule unterstützen wir damit, dass wir unsere Bücher nach dem "Antolin" Programm kennzeichnen. Das "Antolin" Programm wird seit vielen Jahren in der Grundschule angewendet. Die Schüler werden anhand dieses Programms angehalten, mehr zu lesen.

Mehr zum "Antolin"-Programm finden Sie bei Wikipedia "Antolin" oder Antolin.

Über das ganze Jahr veranstalten wir mehrere Ausstellungen zum Buchverkauf.
Die Erstkommunions- und die Kinderbuchausstellung kann mehrere Monate, während unserer Öffnungszeiten besucht werden.

Unsere größte Aktion ist die Weihnachtsbuchausstellung, die jedes Jahr an einem Wochenene im November stattfindet. Die Termine entnehmen Sie bitte der Terminübersicht.
Zahlreiche Besucher des traditionellen Andheribasars können auch unsere Ausstellung besichtigen.

Do. 16:00 Uhr - 17:30 Uhr
Fr.   11.45 Uhr - 12.45 Uhr
So. 09:30 Uhr - 11:30 Uhr

Wir brauchen dringend Unterstützung!

Da unsere langjährige Büchereileiterin, Kati Racz, in Rente geht und auch ihre Arbeit in der Bücherei nicht mehr weiterführen wird, suchen wir für unsere b in Biesfeld eine Nachfolgerin.

Die Bücherei ist 2000 Medien eine kleine Kinder- und Jugendbücherei und unser Team besteht zurzeit aus fünf Mitarbeitern.

Wenn Sie uns als Leitung oder als weiterer Mitarbeiter unterstützen möchten, dann melden Sie sich im Pfarrbüro in Biesfeld oder schauen einfach zu den folgenden Öffnungszeiten bei uns vorbei:

Do. 16.00 – 17.30 Uhr

Fr. 11.45 – 12.45 Uhr