Neu in der Ausleihe

Mädchen mit Geheimnissen
von Simmone Howell: Es ist November in Melbourne, der Beginn eines heißen Sommers. Sky, die taffe Heldin des Buches, ist 15 Jahre alt und wurde noch nie geküsst. ...

Monatlich Kostenlos

Zeitschrift KÄNGURU Bei uns erhalten Sie jeden Monat die aktuellen Ausgaben des Familienmagazin KÄNGURU. Die Zeitschrift liegt zur Mitnahme in der Bücherei aus.

Kontakt

KÖB St. Antonius E. Bechen
Odenthaler Straße 3
51515 Kürten-Bechen

Tel.:  02207 4534
(während der Öffnungszeiten)

 

Wegbeschreibung
E-Mail-Kontakt

Unsere Öffnungszeiten

Samstag 17.30 bis 18.30 Uhr
Sonntag 10.00 bis 11.00 Uhr
Dienstag 17.00 bis 18.00 Uhr
Freitag 08.30 bis 09.30 Uhr
Freitag 11.45 bis 12.45 Uhr 

Downloads

Benutzungsordnung und Anmeldung

Benutzungsordnung und Anmeldung

Geschichte der KÖB

Wie in der Chronik der Kirche nachzulesen ist, wurde die Bechener Bücherei bereits im Jahre 1863 erwähnt. Seit dem Neubau der Kirche im Jahre 1975 befindet sich die Bücherei im Pfarrheim neben der Kirche. 

1988 wurde die Bücherei nochmals auf ihre heutige Größe erweitert.

Der Bestand der Bücherei umfasste damals: 1015 Sachbücher, 962 Romane, 1566 Kinderbücher, 354 Kassetten und 76 Spiele welche im Jahre 1987 9185 mal ausgeliehen wurden.

Bei den Sparmaßnahmen der Kirche im Jahre 2008 stand die Bechener Bücherei auch zur Diskussion. Konnte aber auch durch Einsatz seiner Mitarbeiter weiter in Ihren Räumen bestehen bleiben. Im Rahmen der späteren Sanierungsmaßnahmen wurden auch die Büchereiräume renoviert und zum größten Teil mit neuen Möbeln ausgestattet.

Seit 2008 wurde die Ausleihe komplett auf EDV umgestellt. Die Bechener Bücherei ist vom Erzbistum als Vollbücherei anerkannt; d.h. sie bedient alle Lesezielgruppe: Erwachsene, Jugendliche und Kinder.