Neu in der Ausleihe

Mädchen mit Geheimnissen
von Simmone Howell: Es ist November in Melbourne, der Beginn eines heißen Sommers. Sky, die taffe Heldin des Buches, ist 15 Jahre alt und wurde noch nie geküsst. ...

Monatlich Kostenlos

Zeitschrift KÄNGURU Bei uns erhalten Sie jeden Monat die aktuellen Ausgaben des Familienmagazin KÄNGURU. Die Zeitschrift liegt zur Mitnahme in der Bücherei aus.

Kontakt

KÖB St. Antonius E. Bechen
Odenthaler Straße 3
51515 Kürten-Bechen

Tel.:  02207 4534
(während der Öffnungszeiten)

 

Wegbeschreibung
E-Mail-Kontakt

Unsere Öffnungszeiten

Samstag 17.30 bis 18.30 Uhr
Sonntag 10.00 bis 11.00 Uhr
Dienstag 17.00 bis 18.00 Uhr
Freitag 08.30 bis 09.30 Uhr
Freitag 11.45 bis 12.45 Uhr 

Downloads

Benutzungsordnung und Anmeldung

Benutzungsordnung und Anmeldung

Über uns

Die katholische öffentliche Bücherei St. Antonius E. ist (wie der Name schon sagt) eine öffentliche Bücherei in kirchlicher Trägerschaft. Selbstverständlich stehen wir für alle Leser jeder Konfession offen.
Träger der Bücherei ist die Pfarrgemeinde St. Marien Kürten. Wir finanzieren uns durch Zuschüsse der Gemeinde, des Erzbistums Köln und Quotengutschriften des Borromäusvereins, sowie über Spenden. Wir erhalten keine städtische Unterstützung.

In regelmäßigen Abständen werden neue Bücher angeschafft, so dass unser Bestand ständig aktualisiert und erweitert wird. Dabei orientieren wir uns an Buchempfehlungen des Borromäusvereins, der neuerscheinende Bücher in einer Auswahlkonferenz bespricht und den Büchereien zum Erwerb vorschlägt. Ferner finden auch die aktuellen Bestsellerlisten und nicht zuletzt Wünsche und Anregungen unserer Leser Berücksichtigung.

Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist die Leseförderung für Kinder. Wir arbeiten eng mit der Kath. Grundschule Bechen zusammen, deren Klassen regelmäßig die Bücherei besuchen und Bücher ausleihen. Dabei geht es auch darum, Kinder schon früh im Umgang mit Büchern und Bibliotheken vertraut zu machen und die Freude am Lesen zu wecken. Besonders hervorzuheben ist hier die Aktion "bibfit", die wir Ihnen unter Aktionen näher vorstellen.