Ehe

Vorbereitungen finden in den Gesprächen mit dem Seelsorger statt oder / und den Eheseminaren. Über die Eheseminare werden Sie im Pfarrbüro informiert.

Die Kirchliche Trauung kann gefeiert werden, in einem Brautamt, d.h. innerhalb einer Heiligen Messe oder in einer Wortgottesfeier.

Eine dritte Form ist die „ökumenische Trauung“, unter Beteiligung je eines katholischen und evangelischen Geistlichen.

Grundsätzlich haben wir in den Kirchen unserer Gemeinde die Regelung, dass Trauungen samstags bis 14:00 Uhr beginnen.

Pastoralbüros

Ehe - Sakramente der Gegenwart Gottes in der Liebe

So wie Gott seine Liebe jedem Menschen schenkt, schenken in der Ehe zwei konkrete Menschen einander ihre Liebe: bedingungslos, ohne Vorbehalt, auf Dauer.

In der Trauformel heißt es: "Ich nehme dich an als meinen Mann/meine Frau in guten und in schweren Tagen, in Gesundheit und in Krankheit. Ich will dich lieben, achten und ehren, solange ich lebe." Wenn Menschen in einer solchen Liebe, die aus Freiheit geschenkt und auf Dauer ausgerichtet ist, zueinander stehen, wird darin Gottes Liebe sichtbar. "Gott ist die Liebe" heißt es in der Bibel (1 Joh 4,16). Überall wo Menschen einander um ihrer selbst willen lieben, machen sie Gott und Seine Liebe sichtbar und leben aus dieser einen Liebe, die Gott selber ist. Das gilt auch dort, wo Menschen vielleicht gar nicht an Gott glauben.

In der katholischen Kirche wird die Ehe als Sakrament gesehen, weil sie diese unwiderrufliche Liebe Gottes sichtbar macht. In der Liturgie der Trauung heißt es: "Gott hat die Ehe zu einem Abbild seiner Liebe zu uns Menschen gemacht. Er segnet und heiligt die Liebe von Mann und Frau und macht ihre Verbindung unauflöslich, wie auch seine Liebe zu uns unwiderruflich ist."

Das Sakrament der Trauung kann gespendet werden:

• wenn Mann und Frau aus eigener Entscheidung und freiem Willen ein JA dazu sagen
  • wenn beide fest entschlossen sind, eine Lebensentscheidung füreinander zu treffen "bis der Tod uns scheidet"
  • wenn eine grundsätzliche Offenheit für Kinder vorhanden ist.

Als formale Voraussetzungen müssen gegeben sein:

• wenigstens einer der Partner muss Mitglied der katholischen Kirche sein
  • keiner der Partner darf vorher eine nach katholischem Eherecht gültige Ehe geschlossen haben

Wenn Sie sich mit dem Gedanken tragen, das Sakrament der Ehe zu schließen, nehmen Sie bitte frühzeitig Kontakt mit den Seelsorgern auf, um die notwendigen Vorbereitungen zu treffen.