Nikolausmarkt in Dürscheid

St. Nikolaus in (aus) Dürscheid

So begann es im Jahr 2014 ...

Wenn man die Legenden vorsichtig abklopft und den zeitgeschichtlichen Hintergrund so gut wie möglich zu rekonstruieren versucht, die weichspülenden Legenden mal auf ihren harten Kern hin untersucht, dann tritt ein Mann hervor, der sich für die Armen eingesetzt hat. Sein Wirken war ansteckend. Er hat viele Helfer gebraucht, um den Armen Überlebensrationen zukommen zu lassen (woher sich wohl unsere Geschenke ableiten). Was liegt da näher als in seinem Sinne zu handeln? Insbesondere, wenn dieser St. Nikolaus der Patron der eigenen Dorfkirche ist! Der Ortsausschuss von St. Nikolaus Dürscheid hat Initiative ergriffen und in seinem Namen gehandelt.

Selbstlos angepackt als eine Art Nikolausbruder- oder -schwesternschaft. Zunächst sollte es eine gebührende Feier des Patroziniums werden, gleichzeitig natürlich ein Fest der Begegnung und Freude für die Menschen in und um Dürscheid und St. Marien und daraus sollte auch Freude für Menschen, die wirklich Hilfe benötigen erwachsen.

Das Fest begann schon am Nachmittag des Nikolaustages mit der Einladung zu Kaffee und Kuchen ins Pfarrheim durch die Damen der kfd. Dechant Harald Fischer zelebrierte eine festliche hl. Messe in der auch der Kirchenchor St. Cäcilia Dürscheid, der Kinderchor Kirchbergspatzen, die Flötengruppe und die Kommunionkinder aus ganz St. Marien mitwirkten. Zum Abschlusssegen trat auch der heilige Nikolaus als Bischof zum Altar und so gestärkt, beschenkte er am Ausgang nicht nur die Kinder.

Der Kirchplatz hatte sich inzwischen in einen Nikolaus-Markt verwandelt. Adventlich geschmückte Stände und Büdchen, getaucht in mildes Laternenlicht dazu knisterndes Feuer, duftender Glühwein, Reibekuchen und viele Köstlichkeiten für Leib und Seele, allesamt von Mitgliedern des Ortsausschusses und weiteren engagierten Helfern selbst zubereitet, bereiteten den Rahmen für Begegnungen und Gespräche. Der wunderschöne Kirchplatz, die besondere Intention und der heilige Nikolaus haben viele Menschen angezogen, so dass noch zu späten Stunde frohe Stimmen und gute Gespräche zu vernehmen waren. Die Ministranten haben es sich nicht nehmen lassen, auch einen Beitrag zu leisten und verwandelten am Abend das Pfarrheim in ein Kino. Die Spielfilmvorführung war ein guter Abschluss und Wohltat für die müden Glieder.

Der Reinerlös war den Flüchtlingen in der Gemeinde Kürten zu Gute gekommen.

Am 5. Dezember 2015 hat alles genauso stattgefunden. Dieser Reinerlös kommt den Kindern im Kinder- und Waisenheim in Indien zu Gute, welches Pater Francis persönlich betreut.

Wird dieser Nikolausmarkt zur neuen Dürscheider Tradition werden?

Weitere Fotos folgen!