Internationale Familienmesse

an jedem dritten Sonntag im Monat um 12.00 Uhr in St. Antonius

  • Gestaltet mit multinationalen Elementen in Liturgie und Musik
  • Texte in verschiedenen Sprachen der Menschen in unserer Gemeinde
  • Großer Einzug mit Gemeindemitgliedern in ihrer landestypischen Kleidung
  • aktive Mitarbeit - für jeden Interessierten offen

Die Internationale Familienmesse entstand durch die Iniative unseres Migrationsausschusses, einem öffentlichen Ausschuss des Pfarrgemeinderates. In diesem Ausschuss engagieren sich Menschen aus verschiedenen Herkunftsländern. Sie entwickeln Aktionen und Ideen, die der Multinationalität unserer Gemeinde Rechnung tragen und Möglichkeiten für ein buntes, gelingendes Miteinander der Kulturen schaffen.Der Migrationsausschuss ist ein offener Ausschuss in dem alle Interessierten herzlich zur Mitarbeit eingeladen sind. Egal ob Sie einmalig, sporadisch oder regelmäßig mitarbeiten möchten, wir freuen uns über jedes Gesicht und jede helfende Hand.


In diesem Rahmen entstand auch das Erlebnis-Cafe, das an jedem dritten Sonntag in der Zeit von 11.30 bis 14.00 Uhr mit unterschiedlichen Speisen und Themen, als ein Ort der Begegnung zum Miteinander einlädt. Speisen und Kuchenspenden sind hier immer willkommen. Das Erlebnis-Cafe findet zugunsten unseres Missionsprojektes "Chetput" in Indien statt.

Ein Erfahrungsbericht

 Alles begann mit einer Idee... einer Idee, die die Gemeinde bunter und lebhafter machen sollte... Einer Idee, die es schaffen sollte, dass die Gemeinde zu einer Gemeinschaft zusammen wächst.

 

Da saß ich also, zum ersten Mal in dieser „Internationalen Familienmesse“, total überrascht von der neuen Art, in St. Antonius Gottesdienst zu feiern. Ich sah bunte, traditionelle Kleidung aus verschiedenen Ländern, hörte Lesungen in fremden Sprachen, afrikanische Klänge während der Gabenbereitung; Fürbitten wurden ebenfalls in verschiedene Sprachen übersetzt. Alles in allem war es eine sehr fröhliche Messe. Man wurde förmlich von dieser Energie angesteckt und ich erinnere mich, wie ich noch zu meiner Mutter anschließend sagte: „So muss Kirche sein!“

 

Wie es der Zufall so wollte, wurde ich aufgrund meiner philippinischen Herkunft gleich angesprochen, ob ich nicht Interesse hätte, bei der nächsten Sitzung des „Migrationsausschusses“ teilzunehmen und ebenfalls mitzuwirken. Ich war neugierig, also war ich bei dem nächsten Treffen direkt anwesend und war überrascht, wie groß die Runde gewesen ist, die sich Gedanken für die nächste Familienmesse machte. Ich wollte mich musikalisch einbringen und schlug vor, etwas auf dem Klavier zu spielen und zu singen. Außerdem sollte ich die Lesung auf Englisch, als auch eine Fürbitte auf Tagalog vorlesen...

Gesagt, getan – der Tag rückte näher und ich war furchtbar aufgeregt! Die Messe wurde ein voller Erfolg und es gab von allen Seiten nur positive Rückmeldungen zur Gestaltung es Gottesdienstes.

 

Das, und vor allem der Spaß mit diesem tollen Team etwas Neues für St. Antonius auf die Beine zu stellen, bewog mich dazu, aktiv dabei zu bleiben und seither jedes Mal aufs Neue einen mitreißenden Gottesdienst zu gestalten, der jeden 3. Sonntag im Monat um 12.00 Uhr stattfinden wird.

Kontakt und weitere Informationen

Pastoralbüro St. Antonius

Unterdörnen 137

42275 Wuppertal

 

Tel:  0202 / 97460 - 11

Fax: 0202 / 97460 - 18

 

Kontakt per E-Mail

Ihr Weg zu uns...