Willkommen bei der Marianischen Kongregation (MC)

Wir gehören zu einer weltweiten geistlichen Gemeinschaft mit Sitz in Rom.

In unsrem Erzbistum Köln gehören zur Zeit ca. 44 MC`s zum Diözesanverband. Eine Besonderheit im Erzbistum ist, dass wir der KFD angegliedert sind. Als geistliche Gemeinschaft sind wir kein Verein. Kardinal Frings hat uns unter den Schutz der Gottesmutter gestellt.


Wir treffen uns regelmäßig an jedem ersten Dienstag im Monat zur heiligen Messe um 9.30 h in St. Antonius. Im Anschluss wird im Pfarrhaus ein Thema unter dem Aspekt des Glaubenslebens vorgestellt. Dazu laden wir Referenten/innen zu uns ein. Das Glaubensgespräch ist uns ein wichtiges Anliegen, unser Logo zeigt dies in besonderer Weise an: „Jesus und die Frau am Jakobsbrunnen".

 

Wir haben eine geistliche Begleitung und bieten Einkehrtage und Exerzitien an. Unsere Spiritualität ziehen wir aus dem Leben des hl. Ignatius von Loyola und der hl. Theresia vom Kinde Jesu.


Als geistliche Gemeinschaft stehen wir allen christlich gesinnten Frauen offen, wir möchten uns im Glauben stärken, den Glauben intensiver und bewusster leben. Kraft aus dem Glauben ziehen und ihn nach außen tragen, darum sind viele unserer Mitglieder ehrenamtlich in der Gemeinde und außerhalb der Gemeinde aktiv.

  • Miteinander
  • Füreinander
  • Für Andere
  • In Gemeinschaft mit Jesus Christus.

Wir freuen uns über jede Frau, die aus christlichem Glauben, oder auch um auf diesem Wege einmal christlichen Glauben kennen zu lernen, zu uns Kontakt aufnimmt.


Als Ansprechpartner stehen Ihnen unsere Vorsitzende Frau Ursula Hemsing, Ziegelstr. 25 in 42289 Wuppertal oder das Pfarrbüro St. Antonius, Unterdörnen 137, 42275 Wuppertal, Telefon und Fax 0202/ 97460 11  /  -18   gerne zur Verfügung.

 

Gemeinsam auf dem Weg. So wie die Frau am Jakobsbrunnen das Gespräch mit Gott suchen, und es im Gespräch und im Austausch mit der Schwester und dem Bruder vertiefen. Unsere Treffen beginnen wie immer mit dem Besuch der heiligen Messe.

 

Zu all unseren Treffen lade ich Sie herzlich ein.
Ich freue mich auf Sie und wünsche Ihnen eine gute Zeit,

 

Ihre
Ursula Hemsing

Kontakt und weitere Informationen

Pastoralbüro St. Antonius

Unterdörnen 137

42275 Wuppertal

Tel:  0202 / 97460 - 11

Fax: 0202 / 97460 - 18

Kontakt per E-Mail

Ihr Weg zu uns...