ERZBISTUM KÖLN | domradio     

Pfarreiengemeinschaft Niedererft


Willkommen auf den Seiten der Pfarrgemeinden St. Clemens, St Mauri, St Sebastianus, St Jakobus und St Martinus.  


Aktuelles: Katholisch im Rheinkreis Neuss (externer Link) +++ Junge Kirche Rhein-Kreis-Neuss+++


Tagesimpuls

(www.katholisch.de externer Link)


Menschenskind in Hülchrath

Drei Autoren und ein Pianist erzählen und singen.

Unter der schönen Kuppel des Saals im Sebastianushaus in Hülchrath liest, singt und spielt am 31. Oktober 2017 um 19 Uhr 30 ein Quartett, das bereits in Wuppertal im Weltkulturladen mit seinem Programm „Menschenskind“ auf sich aufmerksam machte. Detlef Burket, Dirk und Maria Jürgensen und Michael Schumacher erzählen und singen über all das, was Menschen bewegt. Gewürzt werden Missgeschicke, Begegnungen, Skurrilitäten und Erinnerung mit einer guten Prise Chanson und einer großen Portion Melancholie und Witz.
Der renommierte Jazz-Pianist und Sänger Detlef Burket gastierte schon auf Kreuzfahrtschiffen in der Antarktis oder in einem der berühmtesten Jazz-Clubs der Welt: dem "Birdland" in New York. Auch bei der "Nacht der Chöre" am Rheinischen Landestheater Neuss oder bei der "Internationalen Bottroper Gospelwoche" bewies er sein Können. Als Musikpädagoge an der städtischen Musikschule unterrichtet er Jazz und Pop und produziert eigene Werke in seinem Studio in Neuss
Dirk und Maria Jürgensen bewegen sich quer durch die künstlerischen Disziplinen. Dirk Jürgensen ist Autor und Fotokünstler, Maria Jürgensen schreibt, liest, singt, fotografiert und malt. Dirk Jürgensen ist Herausgeber einer deutschsprachigen Version des Finanzblasenklassikers „Das vergoldete Zeitalter“ von Mark Twain und Charles Dudley Warner und Autor diverser Fotobildbände. Beide sind Mitbegründer eines Kulturmagazins für Politik und Literatur und versorgen gemeinsam das Blog dasvergoldetezeitalter.de mit Texten. Als Mitorganisatoren und Juroren des „Joseph-Heinrich-Colbin“-Preises gaben sie auch Bestsellerautor Philipp Winkler ihre Stimme.
Der gebürtige Wuppertaler Michael Schumacher steht seit knapp drei Jahren nach mehrjähriger Pause wieder auf der Bühne, moderiert und organisiert in seinem Wohnort Xanten Poetry Slams und ist mit Prosa und Lyrik auf Lesebühnen zu hören. Im Duo mit Ralph Michael Beyer ist er mit dem Programm „Die tun euch nichts, die wollen nur lesen“ unterwegs. Mit Maria und Dirk Jürgensen startete er im Sommer die Lesereihe „Menschenskind“, für die das Trio schließlich auch Detlef Burket als Mitwirkenden gewinnen konnte.


Erstkommunionmessen 2018

Sonntag 1.4.2018 O S T E R N

Sonntag. 8.4. Weißer Sonntag St. Martinus – Wevelinghoven Erstkommunion ( zirka 90 Min. Dauer )

Sonntag 15.4. St. Clemens – Kapellen Erstkommunion

Sonntag 22.4. St. Jakobus – Neukirchen Erstkommunion

Sonntag 29.4. St. Mauri – Hemmerden Erstkommunion

So. 20.5. P F I N G S T E N - St. Sebastianus – Hülchrath Erstkommunion



Bibelgespräch

Seit längerem treffen sich in Kapellen nun Christen, um gemeinsam in der Bibel zu lesen, sie besser zu verstehen und der Bedeutung dieser alten Texte für unser tägliches Leben nachzugehen. Durch die Texte inspiriert kommt es oft zu Gesprächen, in denen wir einander von unseren persönlichen Erfahrungen im Glauben erzählen. Das ist eine große Bereicherung und Stärkung für den eigenen Glauben. Leider sind wir oft ein ziemlich überschaubarer Kreis und so wünschen wir uns sehr, dass noch andere Christen dazustoßen!
Dieses Jahr wollen wir einige Persönlichkeiten aus der Bibel näher anschauen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

 
Die nächsten Termine für 2017:      


Mittwoch 27.September * Donnerstag 9.November * Mittwoch 6.Dezember. 2017


Das Bibelgespräch findet immer um 20.00 Uhr in der Altentagesstätte in Kapellen (erreichbar über die Friedrichstaße und die Kurze Straße) statt.

Leitung: Maria Albini, Gemeindereferentin


Spuren im Leben

Sonntagsandacht - Ein besonderer Gottesdienst für Senioren, körperlich oder geistig eingeschränkte Menschen, Angehörige und Interessierte.

Die nächsten Termine:

12. November, 24. Dezember

Nähere Informationen: Diakon André Kleinen 02182 - 811903
Cordula Bohle, Caritasverband 02181 - 8199370


 
Zum Seitenanfang | Seite weiterempfehlen | Druckversion | Kontakt | Klassisch | Impressum