Wie schön, dass Sie Ihr Kind katholisch taufen lassen wollen!

Mit der Taufe gehört es zur großen Gemeinschaft aller Christen auf der Welt und zur Gemeinschaft der Christen unserer Pfarreien.

Nachstehend finden Sie einige Informationen zu dem Thema Taufe. Wir können hier aber nur einen kurzen Überblick geben und natürlich kein persönliches Gespräch ersetzen.

Was bedeutet Taufe?

Die Taufe ist das Sakrament der Aufnahme in die Kirche. Im Normalfall wird heute die Taufe einem Kind im Alter zwischen drei Monaten und einem Jahr gespendet. Auch wenn die Kinder noch nicht fähig sind, selber das Glaubensbekenntnis zu sprechen, können sie im Glauben der Eltern und Paten beheimatet sein. Grundsätzlich gibt es aber kein vorgeschriebenes Alter für die Taufe. So werden auch immer wieder Erwachsene auf die Taufe vorbereitet. Wer getauft ist, gehört fortan zur Gemeinschaft der Kirche, zur Gemeinschaft derer, die in ihrem Leben auf Jesus Christus bauen und darauf vertrauen, dass sie mit ihrem Namen in Gotters Hand eingetragen sind.

Die Taufe verbindet auch die christlichen Konfessionen untereinander: „Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe, ein Gott und Vater aller, der über allem und durch alles und in allem ist“, heißt es im Epheserbrief. Wer im Laufe des Lebens in eine andere christliche Kirche überwechselt (konvertiert), wird darum nicht von neuem getauft.

Taufe: Was muss ich tun?

Wenn Sie Ihr Kind oder sich selbst taufen lassen möchten, wenden Sie sich bitte zunächst an eines unserer Pastoralbüros.

Am besten kommen Sie persönlich vorbei und bringen gleich die Geburtsurkunde mit, die Sie vom Standesamt speziell für religiöse Zwecke erhalten haben.

Taufe: Wann und wo?

Grundsätzlich taufen wir in allen Kirchen unserer Pfarreiengemeinschaft. Unsere Kirchen

• Nach Anmeldung wird sich einer unserer Seelsorger zu einem privaten Gespräch bei Ihnen melden, in dem Sie sich persönlich kennen lernen und seelsorgliche Fragen klären können.

• Es finden auch Vorbereitungsabende statt für Eltern und Paten, entweder mit einem unserer Seelsorger oder aber mit ehrenamtlichen Gemeinde-Katecheten. An diesem Abend lernen Sie u.a. auch die Eltern kennen, die den gleichen Tauftermin gewählt haben. Im Gespräch erfahren Sie vieles über die Elemente und den Ablauf der Tauffeier. Diese wird dann auch (gemeinsam mit den anderen Eltern) individuell vorbereitet.