Caritas Haussammlung

Barmherzigkeit bedeutet, ein offenes Herz zu haben für die Menschen um uns. Ein Herz, das geprägt ist von einem grundsätzlichen Wohlwollen und vom Auftrag Jesu, zur bedingungslosen Nächstenliebe. Den Nächsten lieben heißt ganz konkret: Tu deinem Nächsten etwas Liebes.
Dass Gottesdienst und Nächstendienst untrennbar zusammen gehören, ist uns Christen wohl bekannt. Jesus selbst hat darauf hingewiesen, dass Gottes- und Nächstenliebe untrennbar verbunden sind. Wenn wir uns im Namen des uns liebenden Gottes zur Feier versammeln, dürfen wir dies tun im Glauben daran, dass seine Liebe allen Menschen gilt und ganz besonders jenen, die seine und unsere Hilfe so bitter nötig haben. Nur mit viel Engagement wird dies zu schaffen sein.

In den Kirchengemeinden wird Geld gebraucht für die Flüchtlingshilfe, aber auch für die sozialen Hilfen für einheimische Familien in Not. Sie dürfen wir nicht aus dem Blick verlieren, auch für sie müssen wir weiterhin Gutes bewirken.
So unterstützen wir mit den Spenden seit vielen Jahren neben der Einzelhilfe in Notsituationen auch das Engagement ehrenamtlicher Gruppen, die sich um Menschen kümmern, die Hilfe und Zuwendung brauchen. Um einige zu nennen: Kaarster Hilfsnetz, Seniorengruppen, Geburtstagsbesuche, Adventsbesuche in Büttgen, Hilfe im Kindergartenbereich u.a.
Der größte Betrag geht jedoch an Menschen, die sich in einer direkten persönlichen Notlage befinden.
Ganz konkret heißt dies, dass 95% der Spenden in den einzelnen Pfarrgemeinden verbleiben und den Menschen vor Ort dort zu Gute kommen.
Da es uns leider nicht mehr möglich ist in allen Pfarreien eine Haussammlung durchzuführen, werden die Sammler und Sammlerinnen in diesem Jahr ausschließlich in Büttgen von Tür zu Tür gehen.
Wir bitten Sie daher, wenn Sie in den anderen Ortsteilen von Kaarst wohnen, von der Möglichkeit einer Überweisung Gebrauch zu machen.

Die entsprechenden Kontoinformationen:

Zahlungsempfänger: KGV Kaarst/Büttgen

BIC des Kreditinstituts: WELADEDNXXX

Verwendungszweck: Caritassammlung

Ihre Spende kommt dort an, wo sie dringend gebraucht wird.