Neues Buch

Wir besorgen ständig neue Medien. Unser Team informiert dazu während der Öffnungszeiten.

Pfarrbücherei St. Konrad Hand

Die Pfarrbücherei besteht seit mehr als 50 Jahren und hat in dieser Zeit einige Veränderungen erfahren.

Die Bücherei wurde am Christ-Königs-Fest 1953 (25.10.1953) eröffnet und konnte mit einem Buchbestand von 120 Büchern aufwarten. In den folgenden Jahren wurde der Ausbau der Bücherei von der Pfarrgemeinde finanziell ausreichend unterstützt und der Medienbestand erreichte im Jahr 1969 eine Größenordnung von 4000 Einheiten und stieg bis 1970 sogar noch auf 4800 Bücher an.

Seit Beginn der Büchereiarbeit in Hand gibt es Unterstützung durch die Fachstelle des Erzbistums in Köln und dem Borromäus-Verein in Bonn. Kataloge und Rezensionen unterstützen uns bei der Auswahl von Neueinkäufen, sind aber nicht unser einziger Ratgeber. Wir lassen uns auch von einem etablierten Buchhändler beraten. Gerne gehen wir auch auf Vorschläge der Leser ein, sofern diese Wünsche zu unserem Medienbestand passen.

Im Jahr 1995 wurde die Bücherei nach den Richtlinien des Erzbistums Köln neu gestaltet und reorganisiert. Im Januar 1996 war dann Wiedereröffnung mit einem neuen Team.