"Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist!" - mit diesen Worten und verbunden mit Jugendliche SternHandauflegung und Salbung durch Chrisamöl auf der Stirn, spendet der Weihbischof einem Jugendlichen das Sakrament der Firmung.

"Firmung" - das lateinische Wort" "Firmare" bedeutet so viel wie "bestärken, festigen, ermutigen". Gott schenkt dem Menschen seinen Heiligen Geist zur Stärkung und Unterstützung. Im Sakrament der Firmung wird fortgeführt, was in der Taufe begonnen wurde. Durch die bewusste  Entscheidung gefirmt zu werden,  bekennst Du Dich zum katholischen Glauben und bist auch berechtigt Tauf- und Firmpate zu werden.

Firmvorbereitung

In unserer Pfarreiengemeinschaft bieten wir jedes Jahr eine Firmvorbereitung an. Du hast die Möglichkeit, Dich mit dem Glauben an Gott, der Kirche und dem Leben auseinanderzusetzen. Begleitet wirst Du dabei von Firmkatechet*innen in einer Kleingruppe. Zusätzlich werden Aktionen oder Treffen in der Großgruppe mit allen Jugendlichen angeboten. Am Ende des Firmkurses entscheidest Du Dich dann, ob Du gefirmt werden möchtest.

Firmvorbereitung 2024 - Es geht los!

Der Infoabend am Dienstag, 12. Dezember 2023 - 18:30 Uhr im Clemenshaus, Paffrath, war gut besucht. Wenn Du Dich nun zum Firmkurs anmelden möchtest, kannst Du Dir das Anmeldeformular und die Datenschutzerklärung herunterladen. Fülle bitte die Unterlagen aus und gebe sie mit der Kopie deiner Taufurkunde und der Kursgebühr im Pastoralbüro oder den Kontaktbüros ab.

Wenn du weitere Fragen hast, kann Du Dich gerne an Pfarrer Thomas Biju, den Leiter des Firmkurses, wenden.