Glaubensbeiträge

Die Bibel als Quelle unseres Glaubens.
Die Botschaften Jesu verstehen und Texte zum Nachdenken.

Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern

Um die Verhältnisse im Himmelreich zu verdeutlichen und zu zeigen, wie eng die beiden Teile der Vaterunser-Bitte: "Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern" voneinander abhängig sind, zeigt uns Jesus in seinem Gleichnis Vom unbarmherzigen Knecht (Mt.18,V.21-35)
   > weiter

Vom verlorenen Sohn

In vielen seiner lebensnahen biblischen Erzählungen verkündet uns Jesus durch einen Vergleich der Verhaltensweisen der Menschen mit dem Handeln Gottes im uns unbekannten Himmelreich die Barmherzigkeit Gottes. Dies geht auch aus der gradlinigen Geschichte vom verlorenen Sohn (Lk.15,V.11-32) hervor.
   > weiter

Vom Unkraut unter dem Weizen

Welche Botschaft verheißt uns Jesus in seinen biblischen Gleichnissen? Auf die offenbar wiederholte Frage der Anhänger Jesu, wie sie sich das Himmelreich und das Verhalten Gottes im Himmel vorzustellen hätten, antwortete Jesus mit den Worten: "Das Himmelreich ist gleich?" und einer nachfolgenden bildhaften Erzählung. ...
   > weiter

Was bewirkt beharrliches Bitten?

Die Heilige Schrift zählt zu den bedeutendsten Büchern der Weltliteratur. Sie enthält eine Sammlung verschiedener bildlicher Gleichnisse Jesu mit entweder außergewöhnlichen, in der damaligen Lebenswelt nicht üblichen Handlungsweisen oder solche, die allgemeingültige Folgerungen erwarten lassen.
   > weiter

Die Worte Jesu im Evangelium

Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, ob die Worte, die wir im Evangelium hören, wirklich von Jesus so gesagt worden sind? Nun, sicher ist, dass die Quellen zu den biblischen Erzählungen, die uns heute vorliegen - häufig in Form von Gleichnissen - nicht direkt auf Jesus zurückgehen. ...
   > weiter