kfd Herz Jesu - Hl. Messe

Kurzprotokoll der Sitzung des Pfarrgemeinderates am Mittwoch, dem 10.04.2024

Kurzprotokoll der Sitzung des Pfarrgemeinderates
am Mittwoch, den 10.04.2024

Das Protokoll der Sitzung vom 28.02.2024 wurde von allen genehmigt.

Zum Fronleichnamsfest findet die Messe in der Herz Jesu Kirche statt. Die anschließende Prozession führt an der Marienkapelle vorbei zur Kita Herz Jesu wo der Abschluss stattfindet. Suppe und Getränke gibt es danach am Bürgerzentrum.

Am Mittwoch, 22.05.2024 findet im Pfarrsaal Herz Jesu Schildgen eine Veranstaltung in Kooperation zum dem Katholischen Familienbildungswerk Bergisch Gladbach zum Thema „Wohin treibt Europa - Podiumsgespräch zur Europawahl 2024“statt.

Der PGR beschließt, dass für unsere 3 Kirchen ein Plakat / Banner zum Thema. „für Vielfalt, Demokratie, Respekt“ erstellt werden soll.

Die Stühle und Bänke in Herz Jesu werden nach dem Fest der 1.Hl. Kommunion in einer 3. Variante gestellt. Vor den Sommerferien soll dann in einem Treffen mit KV, PGR , Küsterin, Kirchenmusiker und Seelsorgeteam unter Einbeziehungen der Statements aus der Gemeinde, beschlossen werden, wie die Bänke/ Stühle in Zukunft stehen sollen.

Ursula Langenstück und Manfred Klein an einem informellen Austausch der neuen pastoralen Einheit teilgenommen.

Vor dem 1. Perspektivgespräch am 18.06.2024 soll ein Treffen zur Absprache mit KV, KGV und PGR stattfinden.

In BGL wird am 23.04.2024 im historischen Rathaus Bergisch Gladbach eine Ausstellung zum Thema: „Kinderrechte an den EU-Außengrenzen“ eröffnet.

Vertreterinnen des PGRs nahmen am 20.03.2024 an dem Online-Akademieabend zum Thema „Netzwerk Katholisches Familienzentrum“ teil.

Die Grußworte zu Kommunion, Konfirmation und Firmung wurden verteilt.

Pfarrvikar Pfr. Thomas Biju kann sich vorstellen im Herbst/ Winter 2024/ 2025 einen Einkehrtag durchzuführen.

Die Sitzung wurde um 21.45 Uhr mit einem gemeinsamen „Vater unser“ beendet.

Bergisch Gladbach, 18.04.2024 gez. Iris Maria Anand
(Protokollantin)