NEWS

Msgr. Herbert Schlömer verstorben

Am Freitag, den 27. Oktober 2017, verstarb in Bergheim im Alter von 75 Jahren unser Subsidiar Pfarrer Msgr. Herbert Schlömer. Pfarrer Schlömer wurde am 11. September 1942 in Bergheim geboren und ist in Niederaußem groß geworden. Nach Abschluss von Volks- und Handelsschule war er zunächst als Kaufmann bei Rheinbraun. Gleichzeitig besuchte er das Abendgymnasium und entschied sich nach dem Abitur zum Theologiestudium, um Priester zu werden. Nach den Studien in Bonn und Tübingen trat er ins Kölner Priesterseminar ein und wurde am 14. Juni 1972 im Kölner Dom von Josef Kardinal Hoeffner zum Priester geweiht. Nach seinen Kaplanstellen an St. Lambertus Bedburg (1972 – 1977) und St. Joseph Ratingen (1977 – 1981) wurde er 1981 zunächst Pfarrverwalter, dann Pfarrer an St. Benediktus, Düsseldorf-Heerdt. Im Laufe der Jahre übernahm er auch die Pfarrerstellen von St. Marien, Hilfe der Christen (Düsseldorf-Lörick) und St. Sakrament (DüsseldorfHeerdt). In den letzten Jahren wurde er auch Pfarrer von Nieder- (St. Anna) und Oberkassel (St. Antonius). Gleichzeitig übernahm er von 1997 – 2009 das Amt des Dechanten für das ehemalige Dekanat Düsseldorf-Mitte/Heerdt und wurde vom Papst zum „Kaplan seiner Heiligkeit“ mit dem Titel „Monsignore“ ernannt. Neben seiner Tätigkeit als Pfarrer war Monsignore Schlömer auch zeitweise in der Aus- und Weiterbildung des Erzbistums sowie in der Begleitung als Supervisor tätig, wodurch er vielen Seelsorgerinnen und Seelsorgern bekannt war. Nach 30 Jahren im linksrheinischen Düsseldorf kam er 2011 zurück in seine Heimat Niederaußem und wurde Subsidiar in unserer Pfarreiengemeinschaft Bergheim-Ost. Pfarrer Schlömer war ein weltoffener und den Menschen zugewandter Priester, der letztlich in allen Gemeinden seinen priesterlichen Dienst versah und sehr geschätzt war. Für seinen Dienst in 45 Priesterjahren und besonders in den letzten sechs Jahren in seiner Heimat danken wir dem Verstorbenen ganz herzlich und empfehlen ihm der Liebe und Barmherzigkeit des „guten Hirten“, der ihm den ewigen Lohn schenken möge.

 

Diakonweihe

Weihbischof Dr. Dominikus Schwaderlapp weiht im Kölner Dom am 25. November 2017 sechs Männer zu Ständigen Diakonen. Seit 2013 haben sich die Männer auf ihren Dienst als nebenberufliche Diakone vorbereitet. Darunter ist, wie allen bekannt, auch der Oberaußemer Michael Kehren. Wie bereits angekündigt, haben wir für die Diakonenweihe von Michael Kehren einen Bus bestellt, um vielen die Möglichkeit zu geben, daran teilzunehmen. Bitte melden Sie sich hierfür im Pastoralbüro Oberaussem. Bitte bei der Anmeldung den Fahrtpreis in Höhe von € 7,-/EW - € 3,-/Kinder entrichten. Die erste hl. Messe mit dem neugeweihten Diakon in der Heimatgemeinde feiern wir mit der Familienmesse am 1. Advent, (3. Dezember 2017, 11 Uhr in St. Vinzentius).

 

Grenzenlos - Laden & Café

Weitere Informationen hier!

 

 

Vorbereitung auf die Erstkommunion 2017/2018!

Weitere Informationen hier!

 

 

 

 

Krankensalbungstage

Herzliche Einladung zu den Krankensalbungsfeiern in drei Gemeinden unserer Pfarreiengemeinschaft. Im Anschluss findet noch ein gemeinsames Kaffeetrinken statt.

Büsdorf: Donnerstag, 19.10.2017, 15 Uhr im Pfarrheim

Rh.-Hüchelhov.: Mittwoch, 15.11.2017, 15 Uhr im Pfarrsaal (Anmeldungen hierfür bei den Mitarbeiterinnen der kfd)

Oberaußem: Donnerstag, 23.11.2017, 15 Uhr im Pfarrheim (Anmeldungen hierfür nimmt das Pastoralbüro entgegen)

 

Offenen Kirchen

Dem Wunsch vieler möchten wir nachfolgende Kirchen ab Montag, den 11. September 2017 zu folgenden Tagen und Zeiten außerhalb der Gottesdienstzeiten zum stillen Gebet offen halten. Montags von 12 – 14 Uhr in St. Joh. Bapt. (Niederaußem) Dienstags von 10 – 12 Uhr in St. Vinzentius (Oberaußem) Mittwochs von 15 – 17 Uhr in St. Vinzentius (Oberaußem) Sonntags von 17 – 19 Uhr in St. Paulus (Niederaußem).

 

RAT UND TAT - in Bergheim-Ost“ 

Ehrenamtliches Beratungs- und Unterstützungsangebot bei alltäglichen Problemen und in finanziellen Notlagen.

 

 

AUSZEIT - Abendgebet für Jugendliche

Bitte bearbeiten Sie den Text dieses Textbausteins.