Caritas St. Johann Baptist

Unser Glaube lebt von der Begegnung...

 

Caritas Haussammlung Niederaußem 

In der Zeit vom 23. Mai bis 13. Juni 2015 wurde in Niederaußem die Haussammlung der Ortscaritas durchgeführt. Sie stand unter dem Motto: „Gutes bewirken“. 15 Gemeindemitglieder aus Niederaußem sind in ihrer Freizeit mit Sammelbüchsen durch die Straßen unseres Dorfes gezogen, haben an Haustüren geklingelt und die Anliegen der Ortscaritas  vorgebracht. Gemeinsam mit der Hutsammlung unserer Katharinen Schützenbruderschaft und der Kollekte in der Heiligen Messe im Festzelt des diesjährigen Schützenfestes ist das schöne Ergebnis von 2773,69 € zustande gekommen. 95 % des Sammelergebnisses bleiben in unserer Pfarrgemeinde.  So konnten im vergangenen Jahr Projekte wie die Tafel, die Weckmann-Aktion, sowie die Kinder und Altenbegegnung unterstützt werden. Auch in Not geratenen Personen konnte in geprüften Einzelfällen geholfen werden.

Durch die Haussammlung der Ortscaritas und die dadurch ermöglichte Hilfe wird der christliche Glaube in unserer Kirchengemeinde konkret erfahrbar. Allen, die gesammelt haben, und allen, die den Sammlern und Sammlerinnen freundlich und offenherzig begegnet sind, sage ich im Namen der ganzen Kirchengemeinde ein herzliches „Vergelt´s Gott“.

Diakon Schnitzler