Krankensalbung

„Ist einer von euch krank? Dann rufe er die Ältesten der Gemeinde zu sich; sie sollen Gebete über ihn sprechen und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben.“(Jak5,14)

Mit diesen Worten fordert der Apostel die Gläubigen auf, bei einer Krankheit die Priester holen zu lassen, damit sie über ihm beten und ihn salben. Die Krankensalbung soll ihn stärken und ihm helfen, sein Leiden zu ertragen. Die Krankensalbung wird aber auch mit der Bitte verbunden, dass Gott dem Menschen baldige Genesung von seiner Krankheit schenken möge. Sie soll vor allem solchen Menschen gespendet werden, die an einer schweren Krankheit leiden oder einer schweren Operation entgegensehen.

Wir sollten daran denken, dass in gewissen Fällen das ewige Heil eines Menschen allein von uns abhängt. In solchen Augenblicken haben wir deshalb eine große Verantwortung.

Sie können in ihrer Krankheit also auf den Beistand der Kirche rechnen. Rufen sie uns an, damit wir dieses Sakrament Ihnen spenden können. Wenn sie das Sakrament bewusst empfangen wollen, ist es gut, sich darauf vorzubereiten und zur Feier auch ihre Angehörigen oder Freunde einzuladen. Diese Hauskirche, versammelt im Gebet und in der Feier, macht uns bewusst, dass wir in unserem Leiden nicht alleine sind und von der Gemeinschaft getragen werden. In Notfällen rufen sie an unter 0171/9327732.

In der großen Gemeinschaft der Kirche feiern wir immer das Sakrament in einer Messe am 11. Februar, dem Gedenktag unserer Lieben Frau in Lourdes. Manchmal feiern wir dieses Sakrament auch mit unseren Seniorenkreisen. Dort können sie den Termin erfragen.