Firmung

Das Neue Testament zeigt, wie der Heilige Geist Christus beistand. Seinen Jüngern versprach Jesus den Beistand des heiligen Geistes ebenso.  Durch die Firmung werden die Gläubigen mit der besonderen Kraft ausgestattet. Sie empfangen die Gabe – den heiligen Geist.

 

In unserem Seelsorgebereich bereiten wir jedes Jahr Jugendliche im Alter von 15-16 Jahren auf das Sakrament der Firmung vor. Im Übergang zum Erwachsenenalter sollen unsere Firmbewerber bestärkt werden – der Bischof zeichnet Ihnen ein Kreuz mit Chrisam auf die Stirn. Diese Besiegelung mit den Geistesgaben erfordert vorab eine gute und bewusste Entscheidung.
Möchte ich als junger Erwachsener die Taufe aus meiner Kinderzeit bestätigen? Kann ich als Jugendlicher „ja“ sagen zu dieser Kirche und möchte ich meine Mitgliedschaft bekräftigen? Der heilige Geist hat in jeden von uns reichlich gute Gaben und Veranlagungen gelegt. Er setzt uns in Bewegung und im Sakrament der Firmung können wir alle seine Bestärkung erfahren! Auch die Paten begleiten und bestärken die Jugendlichen dabei.

Im Rahmen der Vorbereitung können die Jugendlichen die Termine frei wählen. Themen sind unter anderem: Was ist mein Gottesbild? Wie ist das Gesicht von Kirche? Welche Zeichen und Sakramente kennen wir und was genau feiern wir, wenn wir Liturgie feiern?

Für Eure Fragen nehmen wir uns Zeit und wollen auch gerne gemeinschaftliche Aktionen und Ausflüge in der Gruppe gemeinsam erleben. Im Glauben unterwegs sein, für einige Monate – um dann: bewusst zu entscheiden, dass ihr dieses Sakrament empfangen möchtet. Die KatechetInnen und die Gemeindereferentin freuen sich, jedes Jahr neu, Euch alle kennen zu lernen und mit Euch unterwegs zu sein! Wir freuen uns auch auf viele gute Gespräche und offene Diskussionen! Denn die Jugend ist die Kirche von morgen.

 

Für Fragenstehen wir Euch im Büro Herz Jesu zur Verfügung 

Gemeindereferentin Sophie Bunse – Tel.  0202/ 6981012

Pfarramtssekretär Martin Matten (Büro Herz Jesu) – Tel. 0202/ 698100  

 

 

 

13.10.2017 Nachtwallfahrt nach Altenberg

Nachtwallfahrt nach Altenberg am 13. OKtober 2017