Kindertagesstätten

20. März 2020; Martin Matten

Ständig aktualisierte Informationen zu unseren Kindertagesstätten finden Sie unter
www.katholische-kindergaerten.de.

Familienzentrum Herz Jesu Wuppertal

Herzlich willkommen bei der
Katholischen Kindertagesstätte Herz Jesu!

Erkläre mir, und ich werde vergessen.
Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
Beteilige mich, und ich werde verstehen.
R. Rabenstein

Unsere Tagesstätte ist ein Teil der Kirchengemeinde und somit ein Ort, an dem Kinder, Eltern und Erzieherinnen gemeinsam Glauben in der Tradition der katholischen Kirche erfahren und leben. So werden die kirchlichen Feste im Jahreskreis, biblische Geschichten und Wortgottesdienste von Kindern und Erzieherinnen gemeinschaftlich gestaltet.

In unserer Tageseinrichtung werden auch Kinder anderer Konfessionen und Religionsgemeinschaften betreut. So weisen wir auch in Achtung vor den anderen Religionen auf die Feste der Anderern hin. Unsere Kinder erleben eine Vielfalt der Kulturen.

Sprache ist der Schlüssel zur Integration. Sprache als Verständigungsmittel verbindet und schafft Beziehungen, strukturiert das Denken, vermittelt Wissen und lässt Zusammenhänge verstehen, drückt Bedürfnisse und Gefühle aus, schafft Darstellungs- und Gestaltungsmöglichkeiten.

Kinder lernen mit allen Sinnen: Kopf, Herz und Hand
Pestalozzi

Unser Ziel ist es, die Kinder aufmerksam zu begleiten, den Kindern den Raum zur Entfaltung zu geben, den sie brauchen: ihnen einen Ort zum Lachen, Toben und Fröhlichsein bereiten, sie in ihrem kreativen Denken und Tun zu unterstützen, ihnen Sicherheit in vielfältigen Bewegungsabläufen ermöglichen, sie für Experimente, Forschungen und Erkenntnisse zu begeistern, sie in ihrer Persönlichkeit, ihrer Individualität zu fördern, ihre Neugier zu befriedigen und sie die Welt entdecken zu lassen.

Helle Räume und ein schönes, neugestaltetes Außengelände, sowie ein großer Spielplatz in unmittelbarer Nachbarschaft bieten vielfältige Entfaltungs-, Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten.

Anschrift:

Ludwigstraße 59
42105 Wuppertal
Leitung:
Telefon: 0202 - 45 69 44
kita.herz.jesu@herz-jesu-wuppertal.de

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag

7:15 Uhr – 16:30 Uhr
7:15 Uhr – 15:30 Uhr

Bürozeiten:

Anmeldung nach Vereinbarung

Schließzeiten:

3 Wochen in den Sommerferien,
zwischen Weihnachten und Neujahr
und die letzte Osterferienwoche.

Die Tageseinrichtung befindet sich in Trägerschaft der katholischen Kirchengemeinde Herz Jesu

Ludwigstraße 56B
42105 Wuppertal
Telefon: 0202 / 698 100
pfarramt@herz-jesu-wuppertal.de

Hier erhalten Sie auch weitere Informationen der Kirche vor Ort für junge Eltern.

Platzangebot:

Wir sind eine zweigruppige Tagesstätte für 40 Kinder mit einer Gruppe für 20 Kinder von 3-6 Jahren und einer U3 Gruppe für 20 Kinder von 2-6 Jahren.

Aufnahmekriterien:

Über das Anmeldeverfahren, die Aufnahmekriterien und den nächstmöglichen Aufnahmetermin informieren wir Sie gerne persönlich.