Diese animierte Themenliste kann leider nicht angezeigt werden. Zur Darstellung benötigen Sie Adobe Flash Player©.

Rede-Zeit - Neues Format!

Fragen und Themen rund um Glaube und Kirche (inklusive heißer Eisen!) in lebendigem und kritischem Gespräch -  sich ausprobieren, eine Meinung bilden und üben, kompetenter Gesprächspartner für Schüler zu werden! Keine Vorbereitung - Neugier genügt!

 

Kontakt:           Martin Bartsch

Anmeldung:      ab sofort hier

 

Di. 16.01.2018 | 17– 19 Uhr

Leselampe | KHG-Zentrum

Schau mal, du bist geliebt als du selbst, du bist erwählt und das Einzige, was von dir verlangt wird, ist, dass du dich lieben lässt.

Papst Franziskus

 

Bild: pixabay.de

Kirchliches Praxisfeld gesucht?

Hier finden sich Angebote!

Herzlich Willkommen!

Das Mentorat ist eine Einrichtung des Erzbistums Köln und bietet insbesondere für die Lehramtsstudierenden der Katholischen Theologie Beratungs-, Informations- und Fortbildungsangebote, die der Entfaltung der eigenen Spiritualität sowie der Auseinandersetzung mit dem angestrebten Beruf des Religionslehrers dienen.

"'Dem Vergangenen Dank, dem Kommenden: JA!" (Dag Hammarskjöld)

Liebe Studierende, liebe Lehrende!

 

Seit September 2017 bin ich neuer Mentor für die Studierenden der Kath. Theologie an der Universität zu Köln.

Auf diese Aufgabe und die neuen Begegnungen mit Euch und Ihnen freue ich mich sehr und sage zu dem Kommenden gerne JA!

 

Ich wünsche uns allen ein gutes und segenreiches Wintersemester 2017/18!

 

Martin Bartsch

Pastoralreferent

Regeländerungen zum Studienbegleitbrief ab dem Wintersemester 2017/2018!

 

 

Mit dem Leitungswechsel ändern sich zum 01.Oktober 2017 einige Regelungen bezüglich des Studienbegleitbriefes: Veränderungen gibt es bei den Elementen "Einführung in die Spiritualität" und "Erfahrungen in einem kirchlichen Praxisfeld"!

Für einen guten Übergang finden sich alle Informationen zu diesen Änderungen schon jetzt auf unserer Homepage!

Kommunionkatechten und -katechetinnen in St. Nikolaus (Köln-Sülz)!

Für kurzfristig Interessierte:

Die Gemeinde St. Nikolaus sucht spontan noch interessierte Studierende, die Lust haben als Kommunionkatecheten/-innen Kinder auf ihre Kommunion im April 2018 vorzubereiten! Da die Vorbereitung schon bald beginnt, melden sich Interessierte für mehr Informationen gerne zeitnah bei Janka Keimer (Gemeindeassistentin)!

Studentische Katecheten in der Erstkommunionvorbereitung gesucht!

Die Pfarrei St. Stephan in Lindenthal/Sülz feiert im April 2018 mit ca. 90 Kindern und ihren Familien an drei Sonntagen die Erstkommunion. Für die Vorbereitung werden noch engagierte Studierende gesucht, welche die Kommunionkinder begleiten und vorbereiten.

 

Mehr Informationen erhaltet ihr durch Klicken auf den Flyer (unten).