Diese animierte Themenliste kann leider nicht angezeigt werden. Zur Darstellung benötigen Sie Adobe Flash Player©.

Geistesblitz

Wir sind nicht auf der Erde, um ein Museum zu hüten, sondern um einen Garten zu pflegen, der von blühendem Leben strotzt und für eine schöne Zukunft bestimmt ist.

Johannes XXIII.

 

Bild: Rainer Sturm / pixelio.de

Kirchliches Praxisfeld gesucht?

Hier finden sich Angebote!

Herzlich Willkommen!

Das Mentorat ist eine Einrichtung des Erzbistums Köln und bietet insbesondere für die Lehramtsstudierenden der Katholischen Theologie Beratungs-, Informations- und Fortbildungsangebote, die der Entfaltung der eigenen Spiritualität sowie der Auseinandersetzung mit dem angestrebten Beruf des Religionslehrers dienen.

Das Mentorat Köln wünscht allen schöne und erholsame Sommerferien!

Vom 31. Juli bis zum 20. August macht das Mentorat Köln eine Sommerpause und bleibt daher in diesem Zeitraum geschlossen. In dieser Zeit können keine Anfragen bzw. Mail beantwortet werden.

 

Wir wünschen Euch allen viel Erfolg für die anstehenden Prüfungen und einen schönen, sonnigen und erholsamen Sommer!

 

Bis bald,

Euer Mentorats-Team

God bless and Good-Bye!

" ... und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel" - dieser alte Seefahrerwunsch begleitete 2006 den "Auftakt" für eine Kanutour auf der Niers, der gleichermaßen der Startschuss für eine neue Art Mentorat war.

 

Natürlich gab es in den zurückliegenden Jahren Stürme und Flauten, manchmal sind wir auf der Welle des Erfolgs geritten, anderes haben wir in den Sand gesetzt (aber meist auch wieder flott gekriegt).

 

Rückblickend danke ich für das Vertrauen, das mir immer wieder entgegen gebracht wurde. Ich habe großartige angehende Religionslehrer (und andere Menschen) kennenlernen und begleiten dürfen. Einige von Ihnen haben mir am 7. Juli einen wunderbaren Abschied bereitet. Danke auch dafür.

 

Mein besonderer Dank gilt den verschiedenen Teams in 11 Jahren Mentoratsarbeit: Stefan, Janka, Heike, Natalie, Carolin, Fabian, Martin, und aktuell Vera, Annekatrin und Andi - ihr habt mit euren Anregungen, Ermutigungen und eurer Kritik getragen, auch wenn es schwierigere Klippen zu umschiffen galt.

 

Auf die nächste Fahrt (über den Kanal) gehe ich nun allein; aber nicht ohne euch, den Studierenden und Lehrenden, den Wegbegleitern und Freunden alles Gute für die Zukunft zu wünschen und euch ein beherztes "God Bless" zuzurufen.

 

CU In London!

 

Andreas

 

https://youtu.be/EX5vjViTOTo

Studentische Katecheten in der Erstkommunionvorbereitung gesucht!

Die Pfarrei St. Stephan in Lindenthal/Sülz feiert im April 2018 mit ca. 90 Kindern und ihren Familien an drei Sonntagen die Erstkommunion. Für die Vorbereitung werden noch engagierte Studierende gesucht, welche die Kommunionkinder begleiten und vorbereiten.

 

Mehr Informationen erhaltet ihr durch Klicken auf den Flyer (unten).