Ihr Browser hat noch kein Flash Plugin installiert. Um unsere Seiten fehlerfrei anschauen zu können, benötigen Sie einen Flashplayer.

Geistesblitz

Gott ist der Gott der Freude.

Die Freude ist also die echte religiöse Haltung.

 

Franz von Sales (1567 - 1622)

 

Bild: Stefanie Bernecker / pixelio

Hinweis zum Programm

Aufgrund eines Fehlers bei der Druckvorlage fehlt in den aktuellen Programmheften die Seite zu den Exerzitien oder Besinnungstagen, die weiterhin für den Studienbegleitbrief erforderlich sind.

Den ausliegenden Programmheften haben wir die Seite als Einlage beigefügt; hier auf der Homepage kann das korrekte und vollständige Programm eingesehen werden.

Herzlich Willkommen!

Das Mentorat ist eine Einrichtung des Erzbistums Köln und bietet insbesondere für die Lehramtsstudierenden der Katholischen Theologie Beratungs-, Informations- und Fortbildungsangebote, die der Entfaltung der eigenen Spiritualität sowie der Auseinandersetzung mit dem angestrebten Beruf des Religionslehrers dienen.

Sommergrillen / Examensfeier

„Alles hat seine Zeit“, weiß schon die Bibel. Jetzt ist die Zeit, die Bücher zu- und sich den Magen vollzuschlagen, Gläser zum Klingen zu bringen und statt fix und fertig Feuer und Flamme zu sein: Dazu gehört unter dem sommerlichen Abendhimmel zu grillen, zu erzählen, zu lachen und gemeinsam das Semester zu beschließen.

 

Bei dieser Gelegenheit wollen wir auch unsere Examinierten des letzten Jahres feiern und würdig verabschieden.

Die kulinarische Oberhoheit liegt wieder bei der Fachschaft, so dass jeder, der etwa mit einem Salat oder einem Nachtisch das Buffet bereichern möchte, sich bitte mit den Fachschaftsvertretern in Verbindung setzt. Fleisch, Würstchen und Getränke organisiert das Mentorat.

 

Kontakt:      Annekatrin Schumacher (Sommergrillen)

                    Andreas Blum (Examensfeier)

Anmeldung: bis 04.07.2016 hier

 

Fr. 08.07.2016 | 19.00 Uhr

Innenhof | KHG-Zentrum

Der 1. Mentorats-Spendenlauf - Charity to run!

 

Bei bestem Wetter wurde der 1. Mentorats-Spendenlauf am 24.Juni ein voller Erfolg!

Insgesamt 43 Läuferinnen und Läufer gingen im Volksgarten über Distanzen von 3 bis 10 Kilometer an den Start. Im Ziel angekommen wurden alle durch tatkräftige Unterstützung der Fachschaft mit Getränken, Grillgut und Salaten versorgt! So klang der Abend in gemeinsamer Runde gemütlich aus.

Der Initiative "Treffpunkt Freundeskreis" konnten am Ende des Abends 370 Euro als Spende überreicht werden!

 

VIELEN DANK an alle: fürs Vorbereiten, Anfeuern, Laufen und natürlich fürs Spenden!

Herzliche Einladung zum Mittagsgebet

Dienstags nach der Dienstbesprechung trifft sich das Mentoratsteam zu einem Mittagsgebet. Eine Schriftstelle, ein Bild, ein Lied oder ein geistlicher Text wollen uns helfen, auch an diesem Tag Gott bewusster in den Blick zu nehmen.

 

Jeder, der spontan dazu kommen möchte, ist zur Mitfeier herzlich eingeladen!

 

während der Vorlesungszeit

dienstags | 12.00 - 12.15 Uhr

Meditationsraum | KHG-Zentrum