Zusammen feiern

- das ökumenische Kirchenfest

Auf einer gemeinsamen Sitzung des Presbyteriums der Trinitatisgemeinde und des Pfarrgemeinderates St. Maria Magdalena im Herbst 2004 wurde beschlossen, zukünftig das Gemeinde- bzw. das Pfarrfest zusammen zu feiern.

So wurde aus dem Gemeindefest und dem Pfarrfest das ökumenische Kirchenfest. Seit dem Sommer 2005 richten die beiden Gemeinden abwechselnd auf dem Gelände der Trinitatiskirche und der Pfarrkirche St. Maria Magdalena dieses Fest aus.

Zahlreiche Helferinnen und Helfer tragen dazu bei, dass das Fest Jahr für Jahr gelingt. Ansprechende Darbietungen von Groß und Klein unterhalten das Publikum. Eine Vielzahl an herzhaften und süßen Speisen und ein reichhaltiges Getränkeangebot sorgen dafür, dass sich die Besucher rundum wohl fühlen können. Auch die Spielfreude unserer Kleinen kommt nicht zu kurz und mit einem Spielpass können sie verschiedene Stationen besuchen. Etwas größere Kinder erfreuen sich zum Beispiel beim Kegeln, Kistenklettern, Stockbrotbacken oder weiteren Angeboten. Leseratten wer den immer wieder auf unserem Bücherflohmarkt fündig. Großes Interesse findet die Tombola, die freundlicherweise durch Sachspenden vieler ortsansässiger Firmen unterstützt wird. Hier gibt es eine Menge toller Preise zu gewinnen.

In freundschaftlicher Atmosphäre treffen sich die Menschen aus unserem Stadtteil, unterhalten sich und feiern miteinander. Die ökumenische Aktion bietet den Besuchern die Möglichkeit, auch mit den Teilnehmern der jeweils anderen Konfession ins Gespräch zu kommen. So ist unser Kirchenfest immer wieder eine gelungene Sache.
Erfreulich ist, dass nach der Abrechnung des jeweiligen Festes immer noch etwas übrig bleibt.

In Absprache mit Pfarrer Adelkamp und Pfarrer Grieser wird jährlich überlegt, wofür das Geld eingesetzt wird.

Folgende Projekte bzw. Einrichtungen haben wir in den letzten Jahren bedacht:

- Missionskrankenhaus in Gikonko/Ruanda,
- Errichtung einer erdbebensicheren Schule in Crois-des-Bouquets in Haiti,
- Rat & Tat Trinitatisgemeinde,
- Pfarrcaritas St. Maria Magdalena,
- Kinderkrippe Sao Paulo/Brasilien,
- Sterntaler e.V. Bonn,
- Umbau Kita Trinitatis und
- Waisenhausprojekt HOKISA in Südafrika.

Auch im nächsten Jahr feiern wir natürlich wieder gemeinsam und hoffentlich mit Ihnen.

Peter Weffer

(aus Kontakte 2012.3)