Woche 18. Februar - 25. Februar

18.02.18, 08:00
  • Wort zur Woche
Pfarrer Bernhard Strunk

In der Lesehore (Stundengebet der Priester) vom Aschermittwoch hat mich ein Psalmvers (Ps 103.1) besonders angesprochen: "Lobe den Herrn, meine Seele, und alles in mir seinen heiligen Namen".

Nicht umsonst trägt unser katholisches Gebet- und Gesangbuch den Namen Gotteslob. Dadurch wird die tiefere Bedeutung unseres liturgischen Dienstes in den Mittelpunkt gestellt. Alles, was wir im Gottesdienst vollziehen, dient dem Lob Gottes.

Umso trauriger sind wir, dass Herr Simon Botschen uns verlässt und eine neue Aufgabe als leitender Kirchenmusiker in Bonn-Endenich übernimmt. Wir danken ihm von ganzem Herzen für seinen Dienst in unserer Gemeinde und wünschen ihm Gottes Segen. Die Kirchenmusiker dienen in besonderer Weise dem Lobe Gottes. Letztlich ist es aber unser aller Aufgabe, Gott zu loben.

Es kann ein guter Vorsatz für die Fastenzeit sein, sich am Gesang und Gebet der Kirchengemeinde aktiv zu beteiligen, in dem Sie Mitglied in einem unserer Chöre werden. Oder Sie können offen sein für Lieder, die neu eingeübt werden und im Gottesdienst kräftig mitsingen. Das verschönert die Liturgie. Genauso wichtig ist es, dass unser Leben, mit allem was wir tun, im Einklang steht mit dem Gotteslob.

Unsere guten Taten mögen zum Lobe Gottes vor den Menschen von der Liebe Zeugnis geben, damit durch unser alltägliches Leben nicht dem widersprochen wird, was wir durch Beten und Singen verkünden.

Ich wünsche Ihnen und uns allen eine gesegnete Fastenzeit, in der Gott uns nah ist - in unseren Herzen, in unserem Mund und in unserem ganzen Leben.