Domblatt 2016

Willibert: Wort zum Samstag 18.03.2017)

Öffnungszeiten:
Dienstag: 15:00 - 18:00
Mittwoch: 09:30 - 12:00
Donnerstag: 15:00 - 19:00
Sonntag: 10:30 - 13:00

 Bitte das Datum anklicken!

Nachrichten

Buchtip des Monats März
15.02.2017 - Stephanie Gessner Lil April - Mein Leben und andere Missgeschicke
Dank an die Leichlingen-Stiftung der Kreissparkasse Köln
15.06.2016 - Wir danken der Leichlingen- Stiftung der Kreissparkasse Köln für die diesjährige Geldzuweisung, von der wir die Medien für Kinder und Jugendliche erweitern konnten.
Ehrung für 25 bzw 20 Jahre Ehrenamt in der KÖB
21.11.2016 - Geehrt wurden Alfred Luyven (30 Jahre dabei), Hannelore Strauß (20 Jahre) sowie Ursula Suerland, Gundula Reul und Helga Stechow (jeweils zehn Jahre). Hans Josef und Christa Gläser waren zwar nicht beim Buchsonntag dabei, engagieren sich aber ebenfalls seit zehn Jahren.
Bücherflohmarkt
21.08.2016 - In der Bücherei während der Öffnungszeiten, am 10.03 2017 auf dem Pfarrfest!

Herzlich willkommen in der Katholischen Öffentlichen

Bücherei


 

 

Die Bücherei wurde um 1845 durch den damaligen Pfarrer (Flügel, Wimmer?) als Borromäus-Bücherei gegründet. 1845 (Gründungsjahr des Borromäusvereins) wurde auch erstmalig Beitrag an den Borromäusverein gezahlt. (S. Geschichte der Bücherei)  1868 wurde sogar ein Leseverein gegründet.

Ziel war es damals, die Mitglieder der Gemeinde zum Lesen guter Literatur zu bewegen. Das ist auch heute noch unser Ziel. Wir sind eine öffentliche Bücherei, daher kann jeder bei uns ausleihen. Die Ausleihe ist nach wie vor kostenlos.

Sie können aber gerne Mitglied des Förderkreises werden.

Hier finden Sie die Satzung  des Förderkreises, 

                          die Beitrittserklärung,

           und hier die Benutzungsordnung der Bücherei.

Unser Team besteht zur Zeit aus 21 ehrenamtlichen Mitarbeitern.

Haben Sie Lust, mitzumachen? Melden sie sich bei uns direkt, oder unter

KoeBuecherei@kplw.de

 

Wir haben ca. 6000 Medien im Angebot. Romane, Kinder und Jugendbücher, Sachbücher, Spielfilme auf DVD, Zeitschriften Spiele, Hörbücher und Großdruckbücher.

 

Die Bücherei veranstaltet Vorlese- und Bastelnachmittage für Kinder,  Lesegalerien für Erwachsene, sowie die jährliche Weiberfastnacht. Wir beteiligen uns an den BipFit-Aktion für Kindergarten- und Grundschulkinder, sowie der Lesestartaktion für 3-jährige

 

Jährliche Medienvermittlungsausstellungen zur Erstkommunion und zu Weihnachten werden durchgeführt, sowie ein stetiger Bücherflohmarkt.