Buchspiegel Winter 2022

Der Buchspiegel erscheint 3-mal jährlich (jeweils Ende Februar, Mai und September). Im Buchspiegel finden Sie Medien zu den Themenbereichen aktuelle Literatur, Hörbücher, Kinder- und Jugendbücher, religiöse Titel und andere Sachbücher. ...

Die Bücherei St. Michael

Freitag:        17-18 Uhr
sowie nach der Kleinkindermesse

Über uns

Die Büchereien  St. Michael, Zur Heiligen Familie, St. Katharina und St. Martinus sind öffentlliche Büchereien und damit für JEDEN zugänglich. Unsere Büchereien möchten Ihnen Zugang zu vielen verschiedenen Medien öffnen. Die Büchereiteams bestehen aus ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, die mit Liebe zu Büchern und viel Engagement daran arbeiten, Ihnen eine ansprechende Bücherei mit einem attraktiven Medienbestand anzubieten. Wir haben immer ein offenes Ohr für Anregungen, Meinungen, Empfehlungen, Kritik und Lob durch unsere Leser/innen. Oder haben Sie vielleicht Interesse, uns bei unserer Arbeit zu unterstützen? Wir freuen uns immer über Menschen, die in unseren Teams mitarbeiten möchten. Die Büchereien erheben keine Jahresgebühr! Die Ausleihe der Bücher bis zu vier Wochen ist ebenso kostenlos, wie die Ausstellung eines Büchereiausweises.

Ab 1. Februar 2016 Medienausleihe über EDV

Ein gewaltigen Schritt in die Zukunft.

Nach mehr als 600 Arbeitsstunden, die das Team der Bücherei Zur Heiligen Familie seit dem Frühjahr 2015 geleistet hatte, starteten nun die computergestützte Ausleihe. Alle Medien haben einen Barcode erhalten, unter dem die Angabe zum Medium nun im Computer gespeichert sind. Quasi per Knopfdruck können diese Daten abgerufen werden und erleichtern u.a. die Ausleihe, Rücknahme, Verlängerung der Ausleihfrist und das Suchen nach gewünschten Medien.

Bei jeder Ausleihe erhält der Leser nun einen Bon mit der Gesamtübersicht seiner ausgeliehenen Medien und deren Rückgabeterminen.

Besonders für den Stadtteil Horrem sei dieses soziale Engagement überaus wichtig. Die knapp 4000 Medien stehen allen Bürgern kostenlos zur Verfügung. Dabei handelt es sich durchaus um aktuelle Lektüre, die auf den Spiegel Bestsellerlisten zu finden sind. Und jedes Jahr kommen bis zu 300 Neuanschaffungen dazu. Auch Kinder jeden Alters und Jugendliche können aus einem großen Angebot an Büchern auswählen, vom Bilderbuch über Erstlesebuch bis zum Sachbuch oder Roman.

Das Team der Bücherei St. Michael startet ab 1. Januar 2016 mit der EDV Ausleihe.

Einführungslehrgang

Insgesamt 10 Mitarbeiterinnen der Bücherei St. Michael und Zur Heiligen Familie absolvierten im März 2014 an drei Samstagen, den Basis Kurs, der ihnen die Arbeit in der Bücherei erleichtert und verständlich macht.

Blockausleihe

Beim Basis zwölf Lehrgang im März 2014 wurde bereits ausgemacht, die Zusammenarbeit zwischen den vier Büchereien der Pfarrgemeinde St. Michael Dormagen Süd zu intensivieren. Damals wurde schon die Idee geboren, sich gegenseitig Bücher auszuleihen, damit eine größere Leserschaft an der Vielzahl der Bücher  profitieren kann.  So nahmen die Mitarbeiterinnen aus St. Michael Jugendbücher und Romane entgegen und brachten dafür eine Auswahl an historischen Romanen und Sachbüchern zum Thema Religion mit. Damit konnten sich die Leser beider Büchereien auf eine noch größere Auswahl freuen. Dieser Austausch soll in den nächsten Monaten regelmäßig stattfinden. Dabei nehmen die Büchereimitarbeiterinnen auch gerne Wünsche ihrer Leser entgegen.