Öffentliche Bücherei

Donnerstag   9.00-13.00 Uhr
         und    14.30-18.00 Uhr
Freitag        10.00-13.00 Uhr

In den Ferien ist dienstags und donnerstags geöffnet. Unsere Onleihe hat immer für Sie geöffnet!

Ihr Büchereikonto = Bibliothekskonto = Benutzerkatalog = WEB-OPAC

was Sie aus der Bücherei tragen oder tragen wollen

Zu Ihrem eigen Bibliothekskonto (Benutzerkatalog [WEB-OPAC])

Hier können Sie kostenlos Ihr Konto einsehen, Ihre physischen Medien bis zu zweimal verlängern oder vorbestellen, sich Merklisten anlegen, in den Kontoeinstellungen Ihre Ausleihhistorie speichern, Medien auf die unterschiedlichste Art recherchieren ... Hilfe

Um Zugriff auf Ihr Benutzerkonto zu erhalten oder auch eMedien ausleihen zu können brauchen Sie einen gültigen Ausweis (Jahresgebühr bezahlt?). Melden Sie sich bitte mit der achtstelligen Nummer Ihres Bibliotheksausweises (Lesernummer) und Ihrem Geburtsdatum (Passwort) in der Form TT.MM.JJJJ an. Punkte nicht vergessen!!! Die Nummer Ihres Bibliotheksausweises finden Sie auf dessen Rückseite unter dem Strichcode.
Falls das nicht klappt, dann verständigen Sie uns bitte.

Herzlich willkommen in unserem Benutzerkatalog und auf dem Weg zu Ihrem/Deinem Bibliothekskonto

Unser Benutzerkatalog (WEB-OPAC) verzeichnet unseren gesamten physischen Medienbestand mit 11.281 Einträgen (Stand: März 2017).

In der Detailanzeige wird der Ausleihstatus angezeigt, in der Regel mit Angabe des Rückgabedatums.

Für eine individuelle Suche geben Sie oben Ihre Suchanfrage ein und klicken dann auf das Lupen-Symbol oder verwenden die ausgewählten Medien- oder Recherchelisten.

Links können Sie sich mit Ihrem Leserkonto anmelden (Passwort ist Ihr Geburtsdatum: TT.MM.JJJJ - Punkte nicht vergessen!!!) und so Ihre geliehenen und vorgemerkten Medien einsehen, verlängern, sich Merklisten anlegen oder in Ihren Kontoeinstellungen veranlassen, dass Ihre Ausleihhistorie mitgespeichert wird.

Der Benutzerkatalog wird an jedem, in den Ferien an jedem zweiten Öffnungstag einmal aktualisiert. Keine Sorge, wenn Mahngebühren angezeigt werden, obwohl Sie verlängert haben. Das normalisiert sich beim nächsten händischen Hochladen seitens der Bücherei.

Zu den digitalen Medien der onleihe erft gelangen Sie links mit dem Button.

Sie haben Fragen? Dann lohnt ein Blick in die "? Hilfe" oder kontaktieren Sie uns doch einfach!

Wir wünschen viel Vergnügen beim Stöbern.