Bücherwurm

Die Bücherei an der Versöhnungskirche

Buschfeldstraße 30 (1.OG über der Kita)

Kontakt über unser Kontaktformular

Öffnungszeiten:

Medienkatalog

Verlängerung der Ausleihe
Benutzungsordnung "Ausleihe"
Web-Anmeldeformular "Ausleihe"
Benutzungsordnung "Onleihe"
Web-Anmeldeformular "Onleihe"
Anmeldeformular zum Ausdrucken
Anlage zum Datenschutz

Das Konzept unserer Bücherei

Der Bücherwurm ist eine Zielgruppenbücherei für Kinder und Familien.

Das bedeutet, dass uns diese Leser ganz besonders am Herz liegen. Deswegen werden auch die Medien, die wir für die Kinder anschaffen, immer wieder auf Herz und Nieren geprüft.

• Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Sprachförderung

Dazu achten wir bei den Bilderbüchern darauf, dass der Text und die Altersgruppe gut zusammenpassen und man die Bücher im Sinne des Sprache-Lernens nutzen kann. Auch geeignete Spiele werden immer wieder angeschafft, wobei natürlich der Spaß nie zu kurz kommen darf.  Unsere Bücherei arbeitet mit den beiden Grundschulen in Holweide zusammen, in dem wir regelmäßig Büchereibesuche ermöglichen, Aktionen in den Klassen durchführen, Lesungen mit der SK Stiftung Kultur organisieren und natürlich eng mit den Schulbüchereien zusammenarbeiten, z.B. durch Bücherkisten.

• Wir möchten uns um die kümmern, die aus den verschiedensten Gründen keinen Zugang zu Büchern haben.

Mit unserem Bücherei Besucher Dienst und dem monatlichen Vorlesecafe versuchen wir dieses Ziel zu erreichen.

Gleichzeitig möchten wir mit der Veranstaltung Holweide liest die Literatur in Holweide publik machen.

Fianziell werden wir bei der Beschaffung der Medien unterstützt durch das Erzbistum Köln, unsere Gemeinde und die Elias - Stiftung zur Förderung von Jugend-, Sozial-, Kultur- und Altenarbeit im Bereich der Pfarrgemeinde St. Mariä-Himmelfahrt und St. Anno in Köln-Holweide.