Neues vom Bücherwurm

Liebe kleinen und großen Freundinnen und Freunde des Bücherwurms!

 

In den Osterferien sind wir für Euch da am:

Dienstag, 26.03.24 von 15 bis 17 Uhr
Dienstag,  02.04.24 von 15 bis 17 Uhr

Donnerstag, 04.04.24 von 15 bis 17 Uhr
Sonntag, 07.04.24 von 12 bis 14 Uhr

 

Ostern haben wir vom 28.3. bis 1.4. geschlossen.

-----------------------------------------------

Unser neues Projekt:

Lastenrad für den Bücherwurm - Sponsoren gesucht!

Kontakt

Bücherwurm

Die Bücherei an der Versöhnungskirche

Buschfeldstraße 30 (1.OG über der Kita)

51067 Köln


Kontakt über unser Kontaktformular

 

Öffnungszeiten:
Dienstag
15.00 - 17.00 Uhr
Donnerstag
15.00 - 17.00 Uhr
Sonntag
12.00 - 14.00 Uhr

 


Medienkatalog

 

Verlängerung der Ausleihe
Benutzungsordnung "Ausleihe"
Web-Anmeldeformular "Ausleihe"
Benutzungsordnung "Onleihe"
Web-Anmeldeformular "Onleihe"
Anmeldeformular zum Ausdrucken
Anlage zum Datenschutz

Sprachförderung

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Sprachförderung von Kindern in den Altersstufen von 0 - 10. Dafür achten wir bei den Bilderbüchern darauf, dass sie zur Altersgruppe passen und dass man die Bücher im Sinne des Sprache-Lernens nutzen kann. Auch gute Spiele mit Spaßfaktor schaffen wir regelmäßig neu an. Unser Medienkatalog ist aktuell.

Onleihe: über 22.000 Medien digital kostenlos per App abrufbar!

Auch wenn Ihr es einmal nicht schafft, Euch vor Ort bei uns in der Bücherei mit Büchern zu versorgen, könnt Ihr Euren Kindern weiter Vorlesen, selber Lesen oder Hörbücher hören. Wir stellen Euch dafür Tausende von digitalen Romanen, Kinderbüchern, Hörbüchern sowie aktuellen Zeitschriften kostenlos zur Verfügung.  
 
Nutzt dafür bitte einfach unser Onleihe-Angebot. Ihr braucht dafür nur ein Leserkonto bei uns in der Bücherei, müsst einmal das Onleihe-Formular ausfüllen und Euch die Onleihe-App auf das Tablet oder Smartphone aus dem App-Store downloaden und schon kann es losgehen. Die digitalen Bücher un Zeitschriften sind darüber hinaus auch mit einem E-Book-Reader, z.B. Tolino nutzbar. Zugang zur Onleihe durck Klick auf das Libell-e Logo
 Hier gibt es weitere Informationen zur Onleihe.

Wunschzettel

Um die Wünsche unserer Leser noch besser berücksichtigen zu können. brauchen wir Eure Hilfe. 
Hier könnt Ihr uns Vorschläge für Neuanschaffungen machen.

Unser neues Projekt:

Ein Lastenrad

Herzlich willkommen

in unserer Kinder- und Familienbücherei

Ihr findet uns in der Buschfeldstraße 30
Ihr findet uns in der Buschfeldstraße 30

Der Bücherwurm ist eine öffentliche Bücherei in Köln-Holweide. 

Unser Schwerpunkt sind Kinderbücher für das Alter von 0 - 14. Wir haben Bilderbücher/Kinderbücher mit spannenden und lustigen Geschichten, aktuelle Kindersachbücher und viele Spiele. Für Erwachsene haben wir aber auch ganz aktuelle Romane und Krimis im Bestand.

 

Ausleihen kostet bei uns nichts, nur der Büchereiausweis kostet einmalig 1,- €.

 

ln unserem  Medienkatalog  könnt Ihr nach Büchern und Spielen suchen.

 

Falls Ihr es nicht schafft, Eure ausgeliehenen Bücher nach 4 Wochen zurückzubringen, so könnt Ihr uns gerne eine Mail an verlaengerung@buecherwurm-holweide.de schreiben. Wir bestätigen dann Eure Verlängerung und es entstehen keine Gebühren.

 

Ihr findet hier auch Informationen zu unseren aktuellen Veranstaltungen.

Kommt vorbei - es lohnt sich.

 

Osterzeit beim Bücherwurm

Am 22.März heißt es wieder Holweide liest

ERICH KÄSTNER
Weit mehr als Emil und Lottchen. Seine bekannteste Figur ist wahrscheinlich der Junge Emil, der sich detektivisch betätigte: Im Jahr 2024 stehen zwei Gedenktage von Erich Kästner an. Sein Geburtstag jährt sich zum 125., sein Todestag zum 50.Mal. Er zählt zu den Autoren, deren Bücher im Mai 1933 von den Nazis verbrannt wurden. Bei der Bücherverbrennung in Berlin war er als Zuschauer dabei. Widersprüchlichkeiten kennzeichnen sein Leben; sein Werk reicht von Kinderbüchern über heitere Aphorismen bis zu Drehbüchern für damals sehr populäre UFA-Filme Heike Baller wirft einen genauen Blick auf Leben und Werk des bekannten Schriftstellers und liest aus seinem vielfältigen Werk dazu passende Passagen, vom Kinderbuch über Lyrik bis zu politischen Texten.

 

Die Referentin:

Heike Baller ist studierte Germanistin und Historikerin. Als selbstständige Rechercheurin nutzt sie ihre Neugier und Lesefreude für Menschen, die selbst keine Zeit haben, ihre Literatur oder Hintergrundinformationen zusammenzusuchen. In ihrem Blog »Kölner Leselust« bespricht sie Bücher und ist dort auch als passionierte Vorleserin aktiv.


Veranstalter:
Katholisches Bildungswerk Köln, Bücherwurm – Die Bücherei an der Versöhnungskirche, Evangelische Kirchengemeinde Köln-Dellbrück/Holweide

Der Bücherwurm braucht Räder - Sponsoren gesucht!

Ein Lastenfahrrad für den Bücherwurm

Der Bücherwurm führt seit mehr als 20 Jahren das Vorschulprogramm BibFit für Kindergärten in Holweide, Dellbrück und Höhenhaus durch. Im Laufe eines Jahres kommen die Vorschulkinder bis zu 12-mal in die Bücherei. Dabei lernen die Kinder die wunderbare Welt zwischen zwei Buchdeckeln kennen und erfahren, wie eine Bücherei funktioniert. Außerdem lernen sie auf spielerische Weise zuzuhören, zu erzählen und sich zu konzentrieren.
 

Im jetzt beginnenden KiTa-Jahr müssen vier von acht Kindergärten ihre Besuche in der Bücherei absagen, weil einfach nicht genug Personal da ist, um die Kinder bei den Besuchen in der Bücherei zu begleiten. Deshalb planen wir, diese Kindergärten mit einem Bücherwurm-Lastenfahrrad zu besuchen.
 

Hier geht es zur ausführlichen Projektbeschreibung.