Zweiter Ökumenischer Kirchentag in Dellbrück

Die evangelischen und katholischen Kirchengemeinden aus Dellbrück und Holweide haben zum zweiten Mal einen Ökumenischen Kirchentag durchgeführt. Unter dem Motto "Soviel du brauchst" wurde am 13.07.2013 Ökumenisch Gottesdienst gehalten, gemeinsam gebetet, gesungen, miteinander gesprochen und gegessen. Es wurden Fragen gestellt, die Erfahrungen und Hoffnungen ausgetauscht.

Das alles kann man nicht allein auf den bundesweiten Kirchentagen der beiden großen Konfessionen erleben. Das „funktioniert" auch auf lokaler Ebene.

Nach 2010 wurde der Ökumenische Kirchentag nun zum zweiten Mal im Thielenbrucher Straßenbahn-Museum der Kölner Verkehrs-Betriebe aus- gerichtet. Durch dessen Oberlichter schien das gesamte Programm hindurch die Sommersonne in die  Halle, wo sich über den Tag verteilt insgesamt mehr als 1.000 Menschen einfanden. Die meisten Teilnehmenden wurden beim Abschlussgottesdienst sowie bein Vortrag des Theologen und Autors Fulbert Steffensky registriert.

Auf dem mit der Veranstaltung  stattfindendem "Markt der Möglichkeiten" stellten sich die örtlichen Vereine und sozialen Einrichtungen und Institutionen vor. Dieser Veranstaltungsteil litt ein wenig unter den eingeschränkten Platz- und Rechtsverhältnissen des Veranstaltungsortes. Vom ursprünglich geplantem "Soviel Buch du brauchst" - Stand des Bücherwurms mit Malecke und Buchbasar blieb letztlich nur ein  80 cm "großer" gemeinsamer Infostand mit dem Altenzentrum St. Anno übrig. Schade, hier wäre mehr möglich gewesen.

Den kräftigen Applaus nach dem Abschlussgottesdienst ist Ermutigung für eine weitere Auflage, möglichst 2016.

Mehr Fotos von dieser Veranstaltung.