"Hoch hinaus"

Erste Veranstaltung der LeseHeld Aktion im Bücherwurm

Wir werden Lesehelden !
Wir werden Lesehelden !

 

Wir haben es getan !!!

Am Freitag, den 23.01.2015 um 14:30 Uhr war es dann endlich soweit.

Die erste Veranstaltung "Hoch hinaus!" im Rahmen des Projektes "Ich bin ein  LeseHeld" des Borromäusvereins e.V konnte endlich beginnen.

7 Jungen (2 Absagen wg. Krankheit) der Klassen 3 und 4 der Katholischen Grund-schule Friedlandstrasse nahmen im Rahmen des Offenen Ganztags gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Yeliz Karadeli-Yasar an der ersten Veranstaltung teil.

Die Leiterin der KÖB Bücherwurm St. Anno Frau Hetfleisch-Brandt begrüßte die zukünftigen Lesehelden in der Heimat des Bücherwurmes, die Cafeteria des Altenentrums St. Anno.

Wer oder Was ist überhaupt ein Leseheld?
Wer oder Was ist überhaupt ein Leseheld?

 

 

Emre, Semih, Timo, Merthan, EmirdzhanLeon und Berat wurden zuerst einmal mit Namensschildern ausgestattet und dann ging es auch gleich los.

Nachdem einmal geklärt war "Wer" oder "Was" überhaupt ein Held ist haben wir endlich das lange gehütete Geheimnis gelüftet und unseren Lesehelden vorgestellt, Herrn Raban Meurer.

Dachdeckermeister Raban Meurer
Dachdeckermeister Raban Meurer

 

In dem nun folgendem Teil der Veranstaltung ging es für die Kinder darum herauszufinden "Wer" Herr Raban Meurer ist und "Was" ihn zu einem (Lese)Helden macht. Beim "Wer" stand Herr Meurer bereitwillig Rede und Antwort, beim "Was" wurde es dann schon etwas schwieriger. Die von Herrn Meurer mitgebrachten Arbeitsmaterialien waren ein Stück Bitumenbahn, einige Schieferplattem, ein Stück Zinkblech, ein Stück Regenrohr und schließlich einige Dachpfannen.

Das brachte die Kinder auf die richtige Fährte.

Herr Raban Meurer ist Dachdeckermeister mit eigenem Betrieb in Köln-Dellbrück.

 

Die rote Kiste lüftet ihr Geheimnis
Die rote Kiste lüftet ihr Geheimnis

 

Was ihn zu einem (Lese)Helden macht zeigte Herr Meurer den Kindern indem er die geheimnisvolle rote Blechkiste endlich öffnete. Die Kiste enthielt ein komplettes Sicherungssystem mit Gurtzeug und Seilsicherung. Mit diesem Sicherungssystem werden Dachdecker bei Arbeiten auf den Dächern gegen Abstürze gesichert. Diese Ausrüstung muß nach einer genauen Beschreibung angelegt werden und wer diese Beschreibung nicht lesen kann der kann kein Dachdecker werden. Herr Meurer erzählte wie oft die Notwendigkeit des Lesens im "dreckigen" Handwerk untzerschätzt wird und wie oft Auszubildende wegen mangelnder Lesefähigkeit ihre Ausbildung nicht beenden können.

Anschnallen im Bücherwurm
Anschnallen im Bücherwurm

 

 

 

Danach nahm Herr Meurer einen der zukünftigen Lesehelden an den Haken. Seine Wahl fiel dabei auf Leon. Dem Jungen wurde das "voll coole" Gurtzeug angelegt und er wurde von Emirdzhan über ein Seil gesichert.

Der Dachdeckermeister erklärte die Funktionsweise der Seilbremse und versprach diese Übung im Rahmen der nächsten Veranstaltung in seiner Werkstatt aus größerer Höhe (vielleicht sogar an seinem Kran) zu wiederholen.

Mehr Bilder von Leon am Haken

Unser Leseheld liest aus Die Abenteuer des Tom Sawyer
Unser Leseheld liest aus Die Abenteuer des Tom Sawyer

 

Nach diesem Actionteil der Veranstaltung nahm unser Leseheld wieder seinen Platz auf dem Leseheldhocker ein. Herr Meurer erklärte den Kindern warum er sich eine Vorlesegeschichte aus dem Buch "Die Abenteuer des Tom Sawyer" von Mark Twain ausgesucht hat. Die Jungs konnten gar nicht glauben, daß dieses Buch schon über 150 Jahre alt ist ("Der Film war doch erst zuletzt im Fernsehen"). Die ausgesuchte Textstelle war für die Jungs gar nicht so einfach zu verstehen. Durch Beschreibungen der Situation und Erklärungen was da gerade passiert gelang es Herr Meurer immer wieder die Jungen über einen längeren Zeitraum zu aufmerksamen Zuhörern zu machen.

Semih und Herr Meurer lesen gemeinsam
Semih und Herr Meurer lesen gemeinsam

 

 

 

Als die Zuhörbereitschaft dann doch geringer wurde gelang es unserem Lesehelden tatsächlich einige der Jungen dazu zu bewegen noch einige Seiten mit ihm gemeinsam zu lesen.

 

Semih, Berat und Emre lesen gemeinsam
Semih, Berat und Emre lesen gemeinsam

Den letzten Teil des Nachmittages bildete dann die erste Buchausleihe unserer zukünftigen Lesehelden. Dabei konnten die Jungen Bücher aus der im Rahmen dieser Aktion durch den Borromäusverein zur Verfügung gestellten Leseheld-Bücherkiste oder auch aus dem Bestand des Bücherwurmes auswählen. Da war die Entscheidung manchmal gar nicht so einfach.

Bei der Ausleihe wurden die Jungen dann mit einem Leseheldrucksack für die entliehenen Bücher, Lesezeichen und einem Lesepass ausgestattet. Zusätzlich gab es von unserem Lesehelden noch ein Buch über den Dachdeckerberuf.

 

Die Vielzahl der lesenden Kinder in der Bücherei gab dem Bücherwurmteam und Herrn Meurer das Gefühl einer gelungenen Veranstaltung.

Wir freuen uns schon auf die nächste Runde.