kopfgrafik

KÖB – Katholische öffentliche Bücherei Marienheide im Borromäushaus

Unsere Bücherei bietet etwas mehr als 3000 Medien zur Ausleihe an. Dazu gehören hauptsächlich Bücher, angefangen bei einem umfangreichen Angebot an  Bilderbüchern für die Kleinsten, über Kinder- und Jugendbücher, Romane und Sachbücher, Cds für Kinder und Jugendliche, Hörbücher, Spiele und einige Zeitschriften. Unser Bestand wird ständig um aktuelle Medien ergänzt.

Alle Medien können - bei fristgemäßer Abgabe – kostenlos ausgeliehen werden.

Als Bücherei sehen wir unsere Aufgabe darin, die Leser mit aktueller Literatur und Informationen zu versorgen. Wir betrachten uns aber nicht nur als reine „Ausleihstelle“, sondern wir wenden uns u.a. in Kooperation mit unserer Kindertagesstätte (kath. Familienzentrum) an Vorschulkinder. Unsere Aktionen sollen dazu beitragen, sie schon in ganz jungen Jahren mit Büchern und der Bücherei vertraut zu machen und Leselust zu wecken.

Neben der Ausleihe bieten wir an:

 - die Weihnachtsbuchausstellung

 - Erstkommunionausstellung

 - Bibfit-Aktion mit Vorschulkindern der Kindertagesstätte

 - Präsentation unserer Neuanschaffungen bei Kaffee und Kuchen

 

Unsere  9 Mitarbeiter, die in der Ausleihe tätig sind, sind alle ehrenamtlich tätig.

Unsere Bücherei ist an 4 Tagen in der Woche für insgesamt 8,5 Stunden geöffnet.

Unsere Öffnungszeiten:  

Sonntag        9.³° - 12.°°

Dienstag     14.°° - 16.°°

Mittwoch    16.°° - 18.°°

Donnerstag 16.°° - 19.°°

 

Ab sofort ist die Bücherei während der Öffnungszeiten unter der Nummer 02264/2000770 telefonisch erreichbar.

 

Liste neuer Bücher (Stand 02/2017)

 

 

Bücherei im BoromäushausBücherei im Boromäushaus

 

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum