Stellenausschreibung Kita-Leitung St. Johannes Baptist
01.05.2024 - Stelle als Leitung (m/w/d) der KiTa St. Johannes Baptist in Leichlingen zum 01.05.2024 neu zu besetzen
Einladung zum Mitsingen!
10.04.2024 - Chorwerke von Rutter und Felix Mendelssohn-Bartholdy - Probenstart: Mittwoch, 10. April
Novene zur göttlichen Barmherzigkeit
06.04.2024 - Zur Barmherzigkeitsnovene laden wir ab Karfreitag bis zum Weißen Sonntag täglich nach St. Heribert ins Kinderdorf
Berg- und Tal-Blick Ostern 2024
31.03.2024 - Die Osterausgabe des Magazins Berg- und Tal-Blick ist eingetroffen.
Sommerzeitumstellung
31.03.2024 - Ostersonntag, 31. März wird die Uhr auf Sommerzeit umgestellt. Bitte bedenken Sie dies beim Besuch der Gottesdienste.
Proklamandum für die 6. Woche der Fastenzeit und Osteroktav 2024
30.03.2024 - Beichtzeiten bis Ostern / Palmstockbinden am 24. März / Mitbringbuffet bei Agapefeier

09:15 Ostergottesdienst

der Kita

20:00 Gründonnerstag

Liturgie vom Letzten Abendmahl, anschl. stille Anbetung

20:00 Gründonnerstag

Liturgie vom Letzten Abendmahl anschl. stille Anbetung

20:00 Liturgie vom Letzten Abendmahl

mit CrescendoChor und Jungem Kammerchor, Leitung: Pia Gensler

23:00 Gründonnerstag

Wachet und betet (Ölbergandacht)

10:00 Beichtgelegenheit
11:00 Kreuzweg

für Familien mit Kindern

11:00 Karfreitag

Kreuzweg für Familien mit Kindern

15:00 Karfreitag

Liturgie vom Leiden und Sterben unseres Herrn Jesus Christus, anschl. Beichtgelegenheit

15:00 Karfreitag

Liturgie vom Leiden und Sterben unseres Herrn Jesus Christus

17:00 Andacht

zur Barmherzigkeitsnovene

Samstag, 30. März 2024
15:00 Beichtgelegenheit
15:00 Andacht

zur Barmherzigkeitsnovene

Was macht eigentlich der Förderkreis MUSIKerLEBEN?

Für viele musikalische Ereignisse wird finanzielle Unterstützung benötigt. Ohne Förderung läßt sich das Niveau nicht halten.

Grundsätzlich

Stellt sich die Frage grundsätzlich, so lautet die Antwort:

Mit seiner Gründung im Jahre 2008 hat sich der Förderkreis MUSIKerLEBEN die Unterstützung der kirchenmusikalischen Arbeit in unserer Pfarrgemeinde zur Aufgabe gemacht. Dies geschieht zum einen durch regelmäßige Spenden der Mitglieder, zum anderen aber auch dadurch, dass das Kuratorium des Förderkreises weitere Geldquellen erschließt, etwa durch Anträge an den Kirchenvorstand auf Genehmigung einer Sonderkollekte für die Kirchenmusik oder auch durch Beantragung von Fördergeldern bei der Sparkassenstiftung.

Alle kirchenmusikalischen Gruppen haben jeweils eigene finanzielle Grundlagen, die auf den Mitgliedsbeiträgen und auch auf Mitteln aus dem Erzbistum beruhen. Diese Gelder decken aber bei weitem nicht die anfallenden Kosten für die zahlreichen musikalischen Aktivitäten in unserer Gemeinde. Hier nun setzt der Förderkreis MUSIKerLEBEN an, vor allem, wenn es sich um Kosten für Großereignisse handelt, die über die normalen Ausgaben hinausgehen.

Denken wir nur an das großartige Rutter-Konzert unserer Chöre zusammen mit den Chören aus Mettmann im März dieses Jahres:

• Während die Erwachsenen die Partituren selber bezahlt haben, wurden den beteiligten Jugendlichen die Noten zur Verfügung gestellt.
  • Das für dieses Konzert erforderliche große Orchester (viele Bläser, eine Harfenistin) hat außergewöhnliche Kosten verursacht.

Mit dem Verkauf der Eintrittskarten kommen die notwendigen Gelder nicht annähernd zusammen, zumal ja auch noch die Kosten für Werbung, für den Druck der Eintrittskarten, für die Beleuchtung usw. hinzuzurechnen sind.

Aktuell - November 2016

Und damit stellt sich die obige Frage noch einmal aktuell. Nun ist die Antwort:

Zurzeit macht sich der Förderkreis MUSIKerLEBEN Sorgen, denn seine finanziellen Mittel sind im Moment sehr begrenzt.

In diesem Jahr konnten sich die Gemeindemitglieder nicht nur über das genannte große Projekt im März freuen, sondern auch im Ostermontags-Festgottesdienst waren für Teile der Mass of the Children noch einmal professionelle Musiker zusammen mit den Chören unserer Gemeinde im Einsatz.

Im Mai folgte dann – sozusagen als Generalprobe für die drei Konzerte des Kirchenchores zusammen mit der Kantorei der evangelischen Gemeinde und dem italienischen Chor Ludus Vocalis in Ravenna – die Schubert-Messe in G-Dur und das Gloria von Antonio Vivaldi in der Hl. Messe am Pfingstmontag, wiederum mit vier Gesangssolisten und einem Orchester.

Dies waren die Großereignisse in 2016. Dazu kamen die feierliche Einführung von Pfarrer Eichinger und der Gemeindereferentin Frau Metzemacher im August, sowie die üblichen Einsätze professioneller Musiker, etwa bei den Prozessionen.

Das Jahr 2016 war sicherlich ein besonderes, weil es mehrere größere Projekte gab. Bis auf das Rutter-Konzert haben alle  kirchenmusikalischen Einsätze im Rahmen liturgischer Feiern stattgefunden und damit entscheidend zum Gemeindeleben beigetragen.

Ja, und jetzt steht Weihnachten vor der Tür. Könnten Sie sich vorstellen, dass es dieses Jahr am zweiten Weihnachtstag keine feierliche Orchestermesse, mit einem anschließenden Kurzkonzert geben wird, so wie es nun schon seit vielen Jahren Tradition ist? Sicher nicht! Und Sie müssen das auch nicht befürchten, denn es ist eine musikalische Form für die Feier der Liturgie geplant, die angemessen und feierlich, dieses Jahr aber nicht so kostenintensiv sein wird.

Dennoch: Der Förderkreis MUSIKerLEBEN ist dringend auf Unterstützung angewiesen. Jede noch so kleine Spende (bei der nächsten Kollekte für die Kirchenmusik), jeder noch so kleine Jahresbeitrag (den man selber festlegen kann) als Mitglied im Förderkreis, werden es möglich machen, dass wir auch in Zukunft die in unserer Gemeinde hervorragend aufgestellte Kirchenmusik fördern können.

Dr. U. Wallbaum
PS:
Beitrittserklärungen für den Förderkreis MUSIKerLEBEN sind im Pastoralbüro erhältlich und stehen als Download hier auf der Homepage zur Verfügung (siehe unten).