Stellenausschreibung Kita-Leitung St. Johannes Baptist
01.05.2024 - Stelle als Leitung (m/w/d) der KiTa St. Johannes Baptist in Leichlingen zum 01.05.2024 neu zu besetzen
Proklamandum für die 3. Woche der Osterzeit 2024
27.04.2024 - Sonntag, 14. April Benefizkonzert zu Gunsten unserer Partnergemeinde Bugorora / Erstkommunion am Sonntag, 21. April / Bibel-teilen der Männer am Dienstag, 23. April / Literarischen Nachmittag im Rahmen von Neuland betreten am Samstag, 4. Mai / Einladung zum Mitsingen
Proklamandum für die 2. Woche der Osterzeit 2024
13.04.2024 - Erstkommunion am Sonntag, 7. April / Jubelkommunion am Samstag, 13. April / Sonntag, 14. April Benefizkonzert zu Gunsten unserer Partnergemeinde Bugorora / Literarischen Nachmittag im Rahmen von Neuland betreten am Samstag, 4. Mai
Einladung zum Mitsingen!
10.04.2024 - Chorwerke von Rutter und Felix Mendelssohn-Bartholdy - Probenstart: Mittwoch, 10. April

08:20 Schulmesse

15:00 Beichtgelegenheit

Trauercafé jetzt Café Horizont

Das Trauercafé hat jetzt einen Namen: Café Horizont

Das Trauercafé des ambulanten ökumenischen Hospiz wurde im Januar 2007 ins Leben ge­rufen.

Am 14.09.2016 haben wir mit einem kleinen Festakt gefeiert, dass unser Café nun einen Namen hat:

Café Horizont

Nach langen Überlegungen kam die Idee zu unserem neuen Namen ganz selbstverständlich bei einem Spaziergang über Leichlinger Wiesen

Mit dem Blick auf den Horizont verbinden wir Weite, Un­end­lichkeit, aber auch Geborgenheit und Hoffnung.

Mit jedem Sonnenaufgang am Horizont beginnt ein neuer Tag, ein Stück neues Leben, das Leben geht weiter.

Jeder Sonnenuntergang bedeutet aber auch, dass ein Tag zu Ende geht, er ist ein Abschied von einem Teil des Lebens. Ein Sonnenuntergang kann auch dafür stehen, dass ein Leben zu Ende geht. Und vielleicht assoziieren viele mit diesem Namen den Titel des Liedes von Udo Lindenberg: "hinterm Horizont geht´s weiter...".

Fotos ►

Nicola Albanus, Christine Schwung, Inka Stirl Christine Schwung Trauerfrühstück Ökumenischer Hospizdienst Logo Inka Stirl Kinder Lebens Lauf - auf Usedom Kalenderblatt 2 Logo ökumenisches Hospiz Nicola Albanus Inka Stirl Sterbebegleitung ist Lebenshilfe

Unser ehrenamtlicher Mitarbeiter Winfried Becker, der in Leichlingen als freischaffender Künst­ler tätig ist, hat ein Plakat entworfen, das wunderbar unseren Vorstellungen entspricht und genau die Intention des Trauercafés im Zusammenhang mit dem neuen Namen wiederspie­gelt.

Wir sind sehr dankbar für seine Geduld und Fähigkeit, unsere Wünsche und Vorstellungen nachzuvollziehen und umzusetzen. Wir wollten keinen Kitsch-Horizont mit Sonnenuntergang am Meer, sondern etwas, was zu unserer Umgebung passt. Und Winfried Becker scheute keine Mühen, wanderte um Leichlingen und präsentierte uns ebendieses Foto.

Unser Dank gilt ebenso unseren ehrenamtlich Mitarbeitenden, die uns durch Impulse und Anregungen sehr unterstützt haben und die bereit sind, sich intensiv in der Trauerbegleitung ausbilden zu lassen.

Sterbebegleitung ist auch Trauerbegleitung. Familienange­hörige trauern schon während des Sterbens eines geliebten Menschen und Sterbende trauern ebenso, um den Verlust von Fähigkeiten, Möglichkeiten und um ihr zu Ende gehendes Leben.

Daher ist es für uns sehr wichtig, unsere Mitarbeitenden und uns selber immer weiterzubilden.

Finanziert wird dies vorwiegend durch Spenden.

Unser gesamtes hospizliches Angebot ist ehrenamtlich und die Ausbildung unserer ehrenamt­lichen MitarbeiterInnen sowie alle Kosten werden durch Spendengelder finanziert.

An dieser Stelle möchten wir uns einmal bei den Spendern bedanken. Wir sind immer wieder berührt, wenn wir Spendengelder erhalten; oft von Menschen, die es als nicht wichtig erachten, ihren Namen anzugeben.

Auch gibt es Mitmenschen, die sich anlässlich eines runden Geburtstages oder eines Jubiläums der eigenen Arztpraxis statt Geschenken eine Sammlung für unser ambulantes ökume­nisches Hospiz wünschen und uns den Erlös zur Verfügung stellen.

Ein weiterer wichtiger Pfeiler sind unsere Fördermitglieder, die uns über viele Jahre mit ihren Beiträgen finanziell unterstützen.

Wer Informationen zu unserer Arbeit haben möchte, kann uns unter der Telefonnummer 0 21 75/88 23 11 erreichen oder dienstags zwischen 10:00 Uhr und 11:30 Uhr in unserem Büro in der Uferstraße 2a vorbeikommen.

Christine Schwung und Inka Stirl

Weitere Informationen finden sie auch hier:

Internetpräsenz des Ökumenischen Hospiz Leichlingen

Café Horizont