Stellenausschreibung Kita-Leitung St. Johannes Baptist
01.05.2024 - Stelle als Leitung (m/w/d) der KiTa St. Johannes Baptist in Leichlingen zum 01.05.2024 neu zu besetzen
Proklamandum für die 4. Woche der Osterzeit 2024
27.04.2024 - Meditativer Kreistanz am Montag, 29. April / offenen Treffen der Frauengemeinschaft am Donnerstag, 25. April / Literarischen Nachmittag im Rahmen von Neuland betreten am Samstag, 4. Mai

07:30 Hl. Messe

Freitag, 03. Mai 2024
08:20 Schulgottesdienst

Ökumene-Chor

Pueri-Cantores-Jugendchorwochenende vom 19. bis 21.01.2018 im "Haus Altenberg"

Gemeinsames Singen im Rahmen zweier besonderer Anlässe

2017 – und kein Projekt zum Thema Luther? In Leichlingen gab es zwei andere Gelegenheiten, die schon seit 2009 praktizierte ökumenische Zusammenarbeit zwischen dem Figuralchor der evangelischen Kantorei (Leitung: Carsten Ehret) und des katholischen Kirchenchores von St. Johannes Baptist und St. Heinrich (Leitung: Pia Gensler) auch dieses Jahr zu leben.

Beim Abend der offenen Tür des ökumenischen Hospizes (siehe „Jeder Moment ist Leben“) gestalteten die beiden Chöre gemeinsam den musikalischen Rahmen unter wechselndem Dirigat. Von daher wurden sie durch die Koordinatorin des Hospizes, Christine Schwung, auch als der Ökumene-Chor vorgestellt.

Zu Beginn kamen menschliche Not und Klagein Teilen des Chorals „Aus tiefer Not schrei ich zu Dir“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy zum Ausdruck, gefolgt von dem tröstenden Zuspruch in „Wohl mir, dass ich Jesum habe“, dem Schlusschor des ersten Teiles der Bach-
Kantate „Herz und Mund und Tat und Leben“. – Gleichermaßen standen sich zum Ende der Veranstaltung menschliche Not und Gottes Barmherzigkeit in der Musik der ausgewählten Stücke gegenüber. Zunächst dirigierte Carsten Ehret „Have Mercy on Us, O My Lord“ von Aaron Copland. Dieser Bitte um Erbarmen folgte der Lobpreis der Größe göttlicher Gnade in „There’s a Wideness in God’s Mercy“ von Maurice Bevan, dirigiert von Pia Gensler.

Der Geist der Ökumene sollte am folgenden Wochenende mit fast identischem Chor-Programm ein weiteres Mal zum Ausdruck kommen, als Carsten Ehret im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes am 22.10.2017 feierlich in sein Amt als Kantor der evangelischen Kirchengemeinde eingeführt wurde. Pfarrer Ulrich Görn spannte in seiner Predigt den Bogen von Martin Luther bis zur Kirchenmusik. Auch in den Gemeindeliedern klang die Bedeutung der  Musik zum Lobpreis Gottes immer wieder an. Der Ökumene-Chor trug zur Feierlichkeit des Gottesdienstes eindrucksvoll bei.

Beim anschließenden Empfang betonte Pia Gensler in einem Grußwort die intensive und erfreuliche Zusammenarbeit mit Carsten Ehret, die sich in den vergangenen 11 Monaten schon entwickelt habe. Sicher hätten die gemeinsamen hessischen Wurzeln und die Entdeckung, bei den gleichen Professoren studiert zu haben, auch zur Harmonie beigetragen.

Mit großer Vorfreude blicken die Chöre jetzt auf das große ökumenische Projekt im April 2018, wenn der Chor „Ludus vocalis“ aus Ravenna Besuch der Leichlinger in Italien im vergangenen Jahr erwidern wird.

Vielen Dank, Carsten und Pia, für das gemeinsame Singen in diesem Jahr und auf weitere gute Zusammenarbeit.

Dr. Ursula Wallbaum