Stellenausschreibung Kita-Leitung St. Johannes Baptist
01.05.2024 - Stelle als Leitung (m/w/d) der KiTa St. Johannes Baptist in Leichlingen zum 01.05.2024 neu zu besetzen
Einladung zum Mitsingen!
10.04.2024 - Chorwerke von Rutter und Felix Mendelssohn-Bartholdy - Probenstart: Mittwoch, 10. April
Novene zur göttlichen Barmherzigkeit
06.04.2024 - Zur Barmherzigkeitsnovene laden wir ab Karfreitag bis zum Weißen Sonntag täglich nach St. Heribert ins Kinderdorf
Berg- und Tal-Blick Ostern 2024
31.03.2024 - Die Osterausgabe des Magazins Berg- und Tal-Blick ist eingetroffen.
Sommerzeitumstellung
31.03.2024 - Ostersonntag, 31. März wird die Uhr auf Sommerzeit umgestellt. Bitte bedenken Sie dies beim Besuch der Gottesdienste.
Proklamandum für die 6. Woche der Fastenzeit und Osteroktav 2024
30.03.2024 - Beichtzeiten bis Ostern / Palmstockbinden am 24. März / Mitbringbuffet bei Agapefeier

10:00 Beichtgelegenheit
11:00 Karfreitag

Kreuzweg für Familien mit Kindern

15:00 Karfreitag

Liturgie vom Leiden und Sterben unseres Herrn Jesus Christus, anschl. Beichtgelegenheit

15:00 Karfreitag

08:30 Hl. Messe

mit der Frauengemeinschaft, anschlie\u223?end Frühstück

Matratzenlager im Pfarrheim Witzhelden

In den Weihnachtsferien 2014/15 haben sich die Messdiener aus Witzhelden zu einem Filmabend mit Übernachtung getroffen.

In den Weihnachtsferien haben wir uns, die Messdiener aus Witzhelden, zu einem Filmeabend mit Übernachtung getroffen. Beginn war 18 Uhr, doch wegen des plötzlichen Wintereinbruchs (innerhalb von kurzer Zeit hatten wir mehrere Zentimeter Schnee) kamen die meisten etwas verspätet. Als dann alle da waren, breiteten wir uns im Saal mit unseren ganzen Schlafsachen aus. Das war ein ziemlich buntes Durcheinander, denn es flogen überall Kuscheltiere, Taschen und Schlafsäcke herum. Doch schließlich hatte jeder einen Platz für seine Isomatte bzw. Luftmatratze gefunden und sein Nachtlager hergerichtet.

Nachdem die Fege-, Spül- und Arbeitsdienste verteilt worden waren, bekamen wir alle großen Hunger. Während sich einige Messdiener auf den Matratzen unterhielten, bereiteten die anderen Hot Dogs und eine Gemüseplatte vor. Als alle gesättigt waren, diskutierten wir, welchen Film wir gucken wollten. Schließlich entschieden wir uns für „Kokowääh“. Naschereien durften natürlich auch nicht fehlen. Wir machten es uns richtig gemütlich und der Film fing an. Alle amüsierten sich prächtig. Hinterher gab es eine heiße Diskussion darüber, ob wir nun alle schlafen gehen oder noch einen zweiten Film gucken wollten. Schnell entschieden wir uns für einen weiteren Film. Danach war es nun wirklich Zeit zu schlafen. Wir wuschen uns noch alle, putzten die Zähne und schlüpften in unsere warmen Schlafsäcke. Die meisten von uns haben die ganze Nacht friedlich durchgeschlafen.

Morgens wurden wir leider viel zu früh geweckt, und  niemand wollte wirklich aufstehen. Es war so schön warm und kuschelig, und wir fingen schon wieder an, neue Pläne zu schmieden. Aber es wurde wirklich Zeit, Frühstück zu machen, damit wir pünktlich fertig wurden. Wir sollten ja noch die Gelegenheit haben, den Gottesdienst mit anschließendem Neujahrsempfang in Leichlingen zu besuchen. Während zwei von uns zum Bäcker liefen, deckten die anderen den Tisch mit Marmeladen, Wurst, Käse... und was man sonst noch alles für ein schönes Frühstück braucht. Hinterher halfen alle mit aufräumen, sodass der Raum schnell wieder so aussah, wie vorher. Schließlich wurden alle von ihren Eltern abgeholt. Es war eine wirklich schöne und lustige Übernachtung.

Rebekka Schweer