Stellenausschreibung Kita-Leitung St. Johannes Baptist
01.05.2024 - Stelle als Leitung (m/w/d) der KiTa St. Johannes Baptist in Leichlingen zum 01.05.2024 neu zu besetzen
Proklamandum für die 4. Woche der Osterzeit 2024
27.04.2024 - Meditativer Kreistanz am Montag, 29. April / offenen Treffen der Frauengemeinschaft am Donnerstag, 25. April / Literarischen Nachmittag im Rahmen von Neuland betreten am Samstag, 4. Mai

08:30 Hl. Messe

Freitag, 03. Mai 2024
08:20 Schulgottesdienst

Flüchtlinge begleiten und integrieren

Die Welle der Hilfsbereitschaft für Flüchtlinge hat viele mitgenommen. Es wäre schön dies für Bedürftige allgemein zu erhalten und für ein gutes Miteinander auszuweiten.

Die Aktion Neue Nachbarn, ins Leben gerufen vom Erzbistum Köln, möchte die ehrenamtliche Tätigkeit in Leichlingen unterstützen. Katharina Bischof, als Ehrenamtsbegleiterin in der Flüchtlingshilfe, versucht seit einigen Monaten ihre Kontakte zu einzelnen Geflüchteten sowie zu vielen Ehrenamtlern zu nutzen und zu einem erfolgreichen Miteinander zu vernetzen.

Im Pfarrheim gibt es einen Begegnungsraum, den die Firmanden des letzten Jahrgangs hergerichtet haben. Hier finden neben den gewohnten Aktivitäten, Gespräche mit und Kurse für Flüchtlinge statt. Auch Einzelunterricht ist möglich.

An vier Tagen in der Woche wird zudem im Pfarrheim ein VHS-Deutsch-Kurs für Fortgeschrittene abgehalten. Dieses Angebot ist ein wesentlicher Baustein für die Integration von Geflüchteten in den Fachkräfte-Arbeitsmarkt.

Seit November 2017 lädt Katharina Bischof regelmäßig zu einem Diskussionsabend ein, um Erfahrungen zu teilen und neue Impulse zu bekommen. Ein Newsletter soll die Informationen, die sie bekommt, im Austausch mit Nachbar-Gemeinden weitergeben. In den E-Mail-Verteiler kann jeder, der Interesse hat, unter fluechtlingshilfe@kplw.de aufgenommen werden.

Es gibt bereits viele Gemeindemitglieder, die sich mit einzelnen Geflüchteten beschäftigen und gute Hilfe leisten. Den Zeitaufwand dafür bestimmt jeder selbst.

Drei Ansätze, die alle zusammen einen Großteil der Herausforderungen lösen können, seien hier vorgestellt:

Sprachpaten  Mentoren  Rat und Tat-Gruppe
Ihre Aufgabe

Deutsch vermitteln,

Nachhilfe,

Lernen mit Kindern

Integration fördern,

Hilfe bei der Wohnungssuche,

Hilfe bei der Jobsuche,

allgemeine Beratung

Hilfestellung und Unterstützung z.B. Begleitung bei Amtsgängen,

Wohnungen einrichten

Ihr Zeiteinsatz 1-2 x pro Woche jeweils 90 Minuten regelmäßiger Austausch nach Verfügbarkeit Sporadische Hilfe nach Absprache
Unterstützung für Sie

Lehrmaterialien,

Betreuung,

Vernetzung,

Austausch

Unkosten-Erstattung für Fahrten

Die Welle der Hilfsbereitschaft für Flüchtlinge hat viele inspiriert. Es wäre schön, dies für Bedürftige allgemein zu erhalten und für ein gutes Miteinander zu werben.

Ideen und Anregungen an Katharina Bischof: E-Mail fluechtlingshilfe@kplw.de oder über das Pfarrbüro.