Stellenausschreibung Kita-Leitung St. Johannes Baptist
01.05.2024 - Stelle als Leitung (m/w/d) der KiTa St. Johannes Baptist in Leichlingen zum 01.05.2024 neu zu besetzen
Proklamandum für die 4. Woche der Osterzeit 2024
27.04.2024 - Meditativer Kreistanz am Montag, 29. April / offenen Treffen der Frauengemeinschaft am Donnerstag, 25. April / Literarischen Nachmittag im Rahmen von Neuland betreten am Samstag, 4. Mai

Samstag, 20. April 2024

Sonntag, 28. April 2024
09:30 Hl. Messe

Es geht weiter auf dem Kommunionweg für Familien

2015/16 werden 67 Erstkommunionkinder in und mit ihren Familien auf die Erstkommunion vorbereitet.

Am 18. August startete der diesjährige Kommunionweg mit einem Elternabend. Nachdem allgemeine Informationen zur Kommunionvorbereitung gegeben waren, lernten die Eltern den Kommunionweg für Familien als ein Netzwerk von verschiedenen Gemeinschaften kennen – zunächst als Kernelement die Gemeinschaft der Familie des Erstkommunionkindes, dann die Gemeinschaft der Kindergruppe, die Gemeinschaft der Eltern-bzw. Familiengruppe, die Gemeinschaft der Katechetinnen und Katecheten und die Gemeinschaft der Gemeinde, die alle miteinander vernetzt sind, sich gegenseitig tragen und stärken. Kommunionvorbereitung -  verstanden als Familienweg, auf dem Eltern sich gemeinsam mit ihren Kindern mit Gott und Glauben auseinandersetzen, braucht starke Partner.

Nach dem offiziellen Teil fanden sich auch schon erste motivierte Eltern, die sich bereit erklärten, als Katechet  / Katechetin mit anzupacken. Daraus entstand in kurzer Zeit ein neues Team aus insgesamt 16 Personen, davon 5 mutige Neue und 11 Erfahrene, die die Familien mit Souveränität und Kreativität begleiten.

Es sind in diesem Jahr 67 Erstkommunionkinder mit ihren Familien, verteilt auf 5 Gruppen mit 11 bis 15 Kindern. Die Kindertreffen finden an 8 Samstagvormittagen bzw. –nachmittagen statt, dazu kommen Eltern- und Familienveranstaltungen. Jede Gruppe wird von je 2 engagierten Firmlingen unterstützt, die die Kommunionvorbereitung als ihr Projekt auf dem Vorbereitungsweg zur Firmung gewählt haben. Die KatechetInnen und Katecheten treffen sich etwa einmal im Monat zur Vorbereitung der anstehenden Veranstaltungen, zum Austausch von kreativen Materialien und zur Klärung wichtiger Fragen.

Neue Impulse in diesem Durchgang sind der Ausflug in die Hostienbäckerei nach Kevelaer im Februar 2016 und die Betrachtung von themenbezogenen Gemälden zur Erschließung von Glaubensinhalten in den Kindertreffen. Über beide Themen wird im kommenden Pfarrjournal ausführlicher berichtet werden.

Regina Assel-Burmeister

Die Katechetinnen und Katecheten in diesem Jahr:

Regina Assel-Burmeister, Simone Bartenbach, Stefanie Baumgart, Ulrike Bihlmann-Rickert, Sonja De Pasquale-Bobach, Simone Draube, Marion Freund, Christian Goede, Julia Hasenjäger,  Antje Heer, Charlotte Krause, Corinna Säugling, Martina Schweer, Heike Suszka, Siegfried Suszka, André Telm