Stellenausschreibung Kita-Leitung St. Johannes Baptist
01.05.2024 - Stelle als Leitung (m/w/d) der KiTa St. Johannes Baptist in Leichlingen zum 01.05.2024 neu zu besetzen
Einladung zum Mitsingen!
10.04.2024 - Chorwerke von Rutter und Felix Mendelssohn-Bartholdy - Probenstart: Mittwoch, 10. April
Novene zur göttlichen Barmherzigkeit
06.04.2024 - Zur Barmherzigkeitsnovene laden wir ab Karfreitag bis zum Weißen Sonntag täglich nach St. Heribert ins Kinderdorf
Berg- und Tal-Blick Ostern 2024
31.03.2024 - Die Osterausgabe des Magazins Berg- und Tal-Blick ist eingetroffen.
Sommerzeitumstellung
31.03.2024 - Ostersonntag, 31. März wird die Uhr auf Sommerzeit umgestellt. Bitte bedenken Sie dies beim Besuch der Gottesdienste.
Proklamandum für die 6. Woche der Fastenzeit und Osteroktav 2024
30.03.2024 - Beichtzeiten bis Ostern / Palmstockbinden am 24. März / Mitbringbuffet bei Agapefeier

09:15 Ostergottesdienst

der Kita

20:00 Gründonnerstag

Liturgie vom Letzten Abendmahl, anschl. stille Anbetung

20:00 Gründonnerstag

Liturgie vom Letzten Abendmahl anschl. stille Anbetung

20:00 Liturgie vom Letzten Abendmahl

mit CrescendoChor und Jungem Kammerchor, Leitung: Pia Gensler

23:00 Gründonnerstag

Wachet und betet (Ölbergandacht)

10:00 Beichtgelegenheit
11:00 Kreuzweg

für Familien mit Kindern

11:00 Karfreitag

Kreuzweg für Familien mit Kindern

15:00 Karfreitag

Liturgie vom Leiden und Sterben unseres Herrn Jesus Christus, anschl. Beichtgelegenheit

15:00 Karfreitag

Liturgie vom Leiden und Sterben unseres Herrn Jesus Christus

17:00 Andacht

zur Barmherzigkeitsnovene

Samstag, 30. März 2024
15:00 Beichtgelegenheit
15:00 Andacht

zur Barmherzigkeitsnovene

Erwachsene Messdiener und Messdienerinnen

Seit dem 7. Juli 2013 gib es in regelmäßigen Abständen ein neues, vielleicht auch noch ungewohntes Bild während der Heiligen Messen. Sieben erwachsene Messdiener und Messdienerinnen üben den Dienst am Altar aus und gestalten in dieser Form den feierlichen Gottesdienst mit.

Zustande gekommen ist diese Idee am 25. November 2012, als wir Eltern der gerade feierlich eingeführten jungen Messdiener und Messdienerinnen bei einem kleinen Umtrunk zusammen saßen. Die Idee und der Wunsch einiger Erwachsener, selbst als Messdiener und Messdienerin in unserer Gemeinde tätig zu sein, war gar nicht so fremd und abwegig. Herr Diakon Dorfmüller nahm freudig zur Kenntnis, dass interessierte Erwachsene sich vorstellen konnten, diese Idee aufleben zu lassen. Einige Männer dieser Runde konnten bereits mit ihren Erfahrungen aus der eigenen Kindheit als Messdiener aufwarten.
Schon im Februar 2013 brachte Herr Diakon Dorfmüller dieses Vorhaben auf den Weg. Nach einem Vorgespräch, bei dem noch einige Fragen und Bedenken zu klären waren, entschied sich eine kleine Gruppe von drei Männern und vier Frauen für eine gemeinsame Vorbereitung, die in regelmäßigen Abständen stattfand. Wir erlebten eine intensive und nicht zu vergessen, harmonische Einführungszeit, die von Herrn Diakon Dorfmüller und Herrn Hartwig, dem Küster aus St. Heinrich, begleitet wurde. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Herrn Hartwig für seine entgegengebrachte Zeit.
Nach einigen Proben war es dann soweit. Die Aufnahme der Erwachsenen als Messdiener und Messdienerinnen sollte in der Heiligen Messe am 7. Juli 2013 um 9.45 Uhr erfolgen. Wir waren aufgeregt, dies lässt sich nicht leugnen und freuten uns, dass viele unserer sehr jungen und jugendlichen aktiven Messdiener und Messdienerinnen die Feier mit ihrem Dasein unterstützten.
Nun treten wir seit fast vier Monaten als gesamte Gruppe freudig unseren Dienst an und sind uns in jedem Fall einig, dass wir glücklich sind, diesen Weg zu erleben. Allen Bedenken zum Trotz und nach einigen skeptischen Stimmen aus der Gemeinde, hoffen wir, das Gemeindeleben zu bereichern und ermutigen alle Erwachsenen, die sich uns anschließen möchten, dies zu tun.

Für die jungen und jugendlichen Messdiener und Messdienerinnen bilden wir eine ergänzende Gruppe, durch die eine Entlastung und eine größere Gruppendynamik entsteht. Denn wir sind uns einig, dass ein Gottesdienst, der von vielen Messdienern und Messdienerinnen mit getragen wird, feierlicher wird.

Ihre erwachsenen Messdiener und Messdienerinnen
Ling Brandtner, Sonja De Pasquale-Bobach, Holger Lork, Jennifer Pierri, Martina Schweer, Willi Schweer, Siegfried Suszka.

Sonja De Pasquale-Bobach