Aktuelles

Stellenausschreibung Kita-Leitung St. Johannes Baptist
01.05.2024 - Stelle als Leitung (m/w/d) der KiTa St. Johannes Baptist in Leichlingen zum 01.05.2024 neu zu besetzen
Proklamandum für die 4. Woche der Osterzeit 2024
27.04.2024 - Meditativer Kreistanz am Montag, 29. April / offenen Treffen der Frauengemeinschaft am Donnerstag, 25. April / Literarischen Nachmittag im Rahmen von Neuland betreten am Samstag, 4. Mai

Gottesdienste

Donnerstag, 25. April 2024
07:30 Hl. Messe
08:30 Schulgottesdienst

2. Schuljahr, Grundschule Flamerscheid

Freitag, 26. April 2024
08:20 Schulgottesdienst

Klasse 1

Samstag, 27. April 2024
15:00 Beichtgelegenheit
Sonntag, 28. April 2024
09:30 Hl. Messe
Montag, 29. April 2024
09:00 Hl. Messe
Dienstag, 30. April 2024
18:00 Hl. Messe
Mittwoch, 01. Mai 2024
08:30 Hl. Messe

mit der Frauengemeinschaft

17:15 Eröffnung der Maiandachten

in St. Johannes Baptist

Donnerstag, 02. Mai 2024
07:30 Hl. Messe
Freitag, 03. Mai 2024
08:20 Schulgottesdienst

Klasse 2

3. Ausbau und Renovierungen

Auf Grund von Kriegsschäden standen schon wenige Jahre nach der Einweihung von St. Heinrich die ersten Reparaturen an...

Renovierung

Keine 10 Jahre nach der ersten Messe in der Heiligen Nacht 1936 schlug im Jahr 1944 eine Luftmine auf der Wiese neben der Kirche ein. Große Teile des Daches wurden durch die Druckwelle abgedeckt. Zwei von vier Brandbomben, die kurze Zeit später das Kircheninnere trafen, entzündeten sich und setzten den Boden in Brand. Dieser konnte jedoch schnell gelöscht werden und es entstanden keine größeren Schäden. Das Dach wurde von privaten Kräften der Gemeinde wieder repariert.

Renovierung 1984

Die erste große Renovierung stand im Jahr 1984 an. Im Zuge dieser wurden neue Fenster in der Apsis eingesetzt, welche vorher im heutigen Seitenschiff zu finden waren. Auch das Dach musste nun nach ungefähr 50 Jahren wieder in Stand gesetzt werden. Dieses war ebenso, wie das Fundament durch die Witterungseinflüsse von einem halben Jahrhundert beschädigt worden. Einen Komfortgewinn brachte die neue Heizung. Doch die größte Neuerung stellt der Anbau der heutigen Sakristei dar. Diese war vorher im heutigen Seitenschiff untergebracht.

Ausbau des Seitenschiffs 2005

2005 wurde das Seitenschiff umgebaut, sodass rund 3o weitere Sitzplätze geschaffen werden konnten. Dieses war aufgrund der gestiegenen Besucherzahlen der Messen notwendig geworden. Bisher mussten die, die keinen Sitzplatz mehr bekamen, hinter der letzten Sitzreihe stehen.

Renovierung 2012

Im Jahr 2012 wurde die Kirche erneut renoviert. Diese Maßnahmen beinhalteten einen neuen Anstrich innerhalb der Kirche, aber auch die alte Farbe auf der Außenwand der Kirche wurde abgetragen und ersetzt. Zu den weiteren Aufgaben zählte die Restaurierung der Kirchenfenster. Die Holzrahmen waren nach der langen Zeit an einigen Stellen durchfault und einige Fenster ließen sich auch nicht mehr öffnen. Zum Schutz der restaurierten Fenster wurden von außen Schutzgläser angebracht.

Zurück