Pastoralreferent Gregor Schwelm

 

 

1953 in Düsseldorf geboren, wuchs ich im katholischen Umfeld auf: Kirchliche Jugendarbeit und lange Messdienerjahre haben mich geprägt und auch motiviert, - zunächst mit dem Ziel Lehramt - in Bonn Germanistik und Theologie zu studieren. Dann wechselte ich die Fächer für den Beruf des Pastoralreferenten und wurde 1980 in den kirchlichen Dienst der Erzdiözese Köln eingestellt. Seit 1998 bin ich hier im Pfarrverband Brück/Merheim in den Gemeinden St. Hubertus und St. Gereon tätig.

 

Meine Aufgabenbereiche z.Zt:

  • Kommunion- und Firmvorbereitung, religionspädagogische Begleitung der Kindertagesstätten, Leitung des Kath. Familienzentrums, Mitarbeit in den Gemeindegremien wie Pfarrgemeinderat, Kirchenvorstand etc.
  • Kontakte zu den Schulen; Planung und Durchführung der Schulgottesdienste. Familiengottesdienste, Andachten und besondere Gottesdienst z.B. im Stil von Taizé, liturgische Grunddienste…
  • Bildungsarbeit z.B. Besinnungstage und Vorträge. Caritasbeauftragter in Brück und Merheim;  Flüchtlingsarbeit
  • Öffentlichkeitsarbeit: Pfarrbriefe, Plakate. Ökumenearbeit: Kontakte zu den ev. Gemeinden, Planung der ökumenischen Woche und Gottesdienste. Kontakte zum Dekanat und Kath. Jugendagentur, Seniorennetzwerk. 

 

Ihr Gregor Schwelm