Caritas-Altenzentrum St. Josef

• DSC00657_7c
  • DSC00621_x

Aktuelle Jobs

Sie möchten in einem modernen Pflegezentrum in einem jungen engagierten Team mitarbeiten?

Mit fairer Vergütung nach Tarif mit weitreichenden Sozialleistungen und vielen Extras? Bei einem Arbeitgeber, der die Vereinbarkeit von Beruf und Familie fördert und Karriere mit Fortbildungen ermöglicht?

220429 Signet alle CAZ St. Josef

Ilona Klönne & Björn Beeck

Ihre Ansprechpartner*innen für Jobs mit Herz

Caritas-Altenzentrum St. Josef
Wilhelm Ruppert Straße 2
51147 Köln-Porz

Das Caritas-Altenzentrum St. Josef

Ihr Zuhause im Zentrum von Wahn

Nach umfassenden Umbau- und Sanierungsmaßnahmen gehört das Caritas-Altenzentrum St. Josef ab 2023 zu den modernsten Pflegeeinrichtungen der Stadt und setzt damit am Standort Porz-Wahn eine lange Tradition von Pflege und Betreuung fort.

Das Caritas Altenzentrum St. Josef liegt -eingebettet in einem Wohnviertel- direkt gegenüber der Wahner Kirche St. Ägidius. Einzelhändler, Gastronomie und Supermärkte sind auf kurzen Wegen zu erreichen, genauso wie die schöne Burgallee mit der Burg Wahn. Kulturelle Veranstaltungszentren und das „aegidium“ der Pfarrgemeinde befinden sich in direkter Nachbarschaft.

Der S-Bahnhof "Porz-Wahn" (Haltepunkt für Linien von und nach Köln, Bonn, Rhein-Sieg-Kreis etc.) und verschiedene Bushaltestellen sind fußläufig in wenigen Gehminuten erreichbar.

Das ganzheitliche Versorgungszentrum für Senior*innen bietet:

Die 99 stationären Pflegeplätze werden ausschließlich als Einzelzimmer mit separatem Duschbad angeboten. Die freundlich und modern eingerichteten Zimmer können selbstverständlich mit persönlichen Möbeln und Ausstattungsgegenständen individualisiert werden.

Anders als in klassischen Alten- und Pflegeheimen sind die Wohnbereiche in kleine Hausgemeinschaften eingeteilt. Jede Hausgemeinschaft verfügt über eine eigene Wohnküche, die das Zentrum des gemeinsamen Miteinanders bildet. In gemütlicher Wohnatmosphäre wird der gesamte Alltag und Tagesablauf aus Pflege, Betreuung und hauswirtschaftlicher Versorgung gestaltet und gelebt.

Zusätzlich besteht Zugang zum Garten, zur Cafeteria sowie zu der Hauskapelle im Erdgeschoss.

Alles neu in Porz-Wahn

Impressionen aus dem Altenzentrum

Die Caritas-Altenzentren digital

Für Neuigkeiten und Einblicke in unseren Alltag in den Altenzentren besuchen Sie uns gerne auch digital: Die Caritas-Altenzentren präsentieren sich bei Instagram

Zentrale Beschwerdestelle

Beschwerdestelle

Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen hat eine zentrale Beschwerdestelle für Transparenz im Umgang mit freiheitsbeschränkenden und freiheitsentziehenden Maßnahmen in Einrichtungen nach dem Wohn- und Teilhabegesetz (WTG) eingerichtet.

Die Stelle arbeitet dabei vertraulich und auf Wunsch anonym. Sie berät, informiert und unterstützt die Hilfesuchenden und ist in ihrer Aufgabenwahrnehmung unabhängig. Die neue Monitoring- und Beschwerdestelle nach dem Wohn- und Teilhabegesetz in Nordrhein-Westfalen ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:

gewaltschutz@lbbp.nrw.de

Telefon: 0211  855 4499

Stationäre Pflege

Stationäre Pflege: Gemeinschaft und Rückzug

Die Stationäre Pflege bietet für 99 Bewohner*innen Rückzug in Einzelzimmern und Gemeinschaft in den Hausgemeinschaften mit Wohnküchen.

Ganz so, wie Sie es möchten.

Wir zeigen Herz und Menschlichkeit.

CA_20220414_pflegeberufe_37

Caritas-Wohnen mit Service

11 moderne Seniorenwohnungen mit ansprechender Raumaufteilung ergänzen das Angebot im Rahmen des „Betreuten Wohnens Köln“. Ein 24-Stunden-Hausnotruf gehört zum Grundservice, vielfältige weitere Dienste können je nach Bedarf ausgewählt werden.

Individuell – ganz so, wie Sie es brauchen.

Klönne_Ilona-1150-Web-Quad. (c) Rendel Freude

Ilona Klönne

Fachdienstleitung Hauswirtschaft und Verwaltung

Beeck_Björn-1206-Web-Auflösung (c) Rendel Freude

Björn Beeck

Fachdienstleitung Pflege und Soziale Betreuung

Barbara Schroers (c) Rendel Freude

Barbara Schroers

Seniorengerechte Mietwohnungen

Quartierslotsen in Porz-Wahn

Seit Beginn 2022 stehen im Altenzentrum St. Josef sogenannte Quartierslotsen rat- oder hilfesuchenden Menschen im Rahmen eines städtisch geförderten Modellprojektes zur Verfügung.

Porz-Wahn (1)

Ankerpunkt Porz-Wahn