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PGR-Wahl 2017 in der Heiligen Familie

Endgültige Kandidatenliste

Am 8. Oktober 2017 hat der Wahlausschuss nach Ende der vierzehntägigen Nachnominierungsphase die Kandidatenliste geschlossen. Sie ist nun endgültig.
Es wurde ein Ergänzungsvorschlag aus dem Wahlbezirk St. Maria unter dem Kreuze eingereicht, den der Wahlausschuss geprüft und bestätigt hat.
Damit umfasst die Liste nunmehr 14 Kandidatinnen und Kandidaten, die in 6 Wahlbezirken antreten. >> Endgültige Kandidatenliste

Da im Wahlbezirk St. Maria unter dem Kreuz leider nur eine (1) Kandidatin antritt, sinkt die Zahl der insgesamt wählbaren Kandidaten auf 11. Damit hat auch jede Wählerin und jeder Wähler bei der PGR-Wahl maximal 11 Stimmen.


Wahlhinweise

  • Die Wahlen finden an allen sechs Kirchorten jeweils eine halbe Stunde vor und nach den sonntäglichen Gottesdiensten statt, in St. Mariä Himmelfahrt entsprechend am Samstagabend 30 Minuten vor und nach der Vorabendmesse.
  • Wahlberechtigte Pfarrangehörige können - unabhängig vom Wohnsitz in einer Ortsgemeinde - in jedem der sechs Wahllokale wählen. Natürlich insgesamt nur einmal.
  • Wahlberechtigt sind alle Katholiken, die am Wahltag das 14. Lebensjahr vollendet haben und deren Wohnsitz in unserem Seelsorgebereich gemeldet ist.

Wählen in einer anderen Pfarrei

Wer in einer anderen Pfarrei engagiert ist und dort beheimatet ist, kann auf Antrag dort in das Wählerverzeichnis aufgenommen werden. Gleichzeitig wird der Namenseintrag im Register der pfarrlichen Wohngemeinde gestrichen.
>> Formular

Briefwahl

Es besteht die Möglichkeit zur Briefwahl.
Die Unterlagen können über das Pastoralbüro schriftlich angefragt werden.
Ein formloses Anschreiben an den Wahlausschuss können Sie >> hier herunterladen.

Pastoralbüro Heilige Familie
Wahlausschuss PGR-Wahl
Carl-Sonnenschein-Str. 37
40468 Düsseldorf
Tel. 0211 478050  buero@heiligefamilie.de

Kontakt für den Wahlausschuss: rainer.nueckel@hotmail.com

Wichtig: Briefwähler müssen dafür Sorge tragen, dass ihre Wahlzettel rechtzeitig im Wahlausschuss ankommen.
Postalisch ist Freitag, 10. November 2017, der allerletzte Tag, an dem das Pastoralbüro Post entgegennehmen und an den Wahlausschuss weiterleiten kann.
Grundsätzlich kann bis zur Schließung der Wahllokale am 11.+12. November 2017 am jeweiligen Wahl-Ort der ausgefüllte Umschlag noch abgegeben werden.


Bitte wählen Sie!!

Die gewählten Kandidaten übernehmen ein Ehrenamt mit hoher Verantwortung. Sie sind bereit, für vier Jahre Energie, Zeit und Anstrengungen aufzubringen, um Ideen zu entwickeln und Wege zu finden, in unserer Gemeinde Gott für alle Menschen erfahrbar zu machen.
Eine hohe Wahlbeteiligung wäre Ansporn und Anerkennung dieses Engagements.
Nehmen Sie bitte an der Wahl teil und unterstützen Sie die Kandidatinn/en Ihrer Wahl mit Ihrer Stimme!


Hintergrund:
Ein eigener PGR-Wahlmodus für die Heilige Heiligen Familie

Einem Wunsch des jetzigen Pfarrgemeinderates hat unser Erzbischof im Sommer 2017 entsprochen, indem er einem vom PGR modifizierten Wahlmodus für die PGR-Wahl 2017 zugestimmt hat.

Warum ein eigener Wahlmodus?

In der Heiligen Familie hat sich der PGR mit dem Pastoralteam in den vergangenen vier Jahren darum bemüht, dass an vielen Orten Gottesdienste gefeiert werden, Glaubenserfahrungen gemacht werden können, Räume für Engagement und Geselligkeit, für Feste und Feiern geöffnet sind. Dabei hat sich gezeigt, dass die Orte, wo Gemeinde und Glauben besonders lebendig sind, sich an den alten Kirchtürmen finden - von St. Mariä Himmelfahrt in Lohausen, über St. Albertus Magnus in Golzheim, Heilige Familie in Stockum, St. Bruno und St. Maria unter dem Kreuz in Unterrath bis hin nach St. Maria Königin in Lichtenbroich.

In diesen heutigen Ortsgemeinden haben sich Ortsausschüsse gebildet, in denen sich ehrenamtlich tätige Laien um Vieles kümmern: Pfarrfeste, Prozessionen, Bibellese-Nächte, mystagogische Kirchenführungen, Familiengottesdienste, Basare, Seniorentreffen, Caritas, Feste, Treffen und Veranstaltungen von Verbänden und Gruppierungen vor Ort und anderes mehr.

PGR und Ortsausschüsse haben sich in den letzten beiden Jahren mehrmals getroffen, um ihr Miteinander zu überlegen und die Rollenverteilung abzustimmen. Herausgekommen ist, dass es begrüßenswert ist, dass viele Ideen und Aktivitäten in den Ortsgemeinden entwickelt werden. Die Ortsausschüsse sollen sie dort vor Ort – nahe bei den Menschen – initiieren und durchführen. Dem PGR obliegt es, die Kommunikation und Vernetzung zwischen den Ortsausschüssen herzustellen, übergeordnete Themen festzustellen, (daraus) gegebenenfalls Ideen und Perspektiven für die Gesamtpfarrei zu entwickeln und Schwerpunkte oder Angebote für die Gesamtpfarrei zu finden.


Veränderte PGR-Wahlordnung für die Heilige Familie

Die spezifischen HLF-Regelungen sehen wie folgt aus:

  • Der PGR legt die sechs Kirchorte als Wahlbereiche fest und entscheidet sich für den paritätischen Wahlmodus.
    Das bedeutet, dass jeder Wahlbereich die gleiche Anzahl an Sitzen im PGR erhält – nämlich jeweils zwei. Damit setzt sich der PGR aus 12 gewählten Vertretern aus den sechs Ortsgemeinden zusammen. Außerdem gehören ihm der Pastor und ein weiteres Mitglied des Pastoralteams an.
  • Jeder Kandidat tritt für eine spezielle Ortsgemeinde an und erklärt sich bereit, im entsprechenden Ortsausschuss mitzuarbeiten. Wer welche Ortsgemeinde vertritt, wird dem Wähler auf der Wahlliste bekanntgegeben.
  • Der Wähler kann Kandidaten aus allen sechs Wahlbereichen wählen.
  • Die Ortsausschüsse sind mit der Suche nach geeigneten Kandidatinn/en beauftragt.
  • Der künftige PGR kann nur Beschlüsse fassen, wenn mindestens ein gewählter Vertreter aus jeder Ortsgemeinde an der Abstimmung beteiligt ist.


Stand: 25. September 2017


Pfarrgemeinderatswahl

11./12. Nov. 2017

Infos und Formulare
zur Wahl

 
 

pgr_wahl_2017

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