Zur Geschichte

Logo Kirchenmusik Förderverein

Seit 1994 setzt sich der Förderverein für Orgelbau und Kirchenmusik an St. Lambertus für die Kirchenmusik an unserer Pfarrkirche ein. Der Förderverein unterstützt die verschiedenen Bereiche der Kirchenmusik. Neben dem Orgelbau sind dies die Bereiche: Kinder- und Jugendchor sowie Chor-/ Orchesteraufführungen und Konzerte.

So konnte 1997 mit der Unterstützung des Fördervereins die Orgelerneuerung zu zwei Dritteln in Auftrag gegeben werden. Am 1. November 2000 wurde das erneuerte Instrument in einem ersten Bauabschnitt geweiht. Im Jahr 2012 wurde die Erneuerung abgeschlossen.

Für die Kinder- und Jugendchöre konnte mit Mitteln des Fördervereins die Gesangsanlage erneuert und das Instrumentarium vervollständigt werden, wenngleich auch hier noch weitere Anschaffungen ausstehen.

Als zusätzliche Aufgabe kommt noch die Förderung von Singefreizeiten und Chortagen hinzu. Auch im Konzertbereich (Orgel-, Chor-, Orchesterkonzerte) wirkt der Förderverein unterstützend und bereichert das Mettmanner Kulturleben durch umfangreiche Veranstaltungen in der Lambertuskirche.